Maria Magdalena

Fromme Sünde -

Fromme Sünde
von Xaver Maria Gwaltinger

Der Privatdetektiv Philipp Marlein wird von dem Autoren Klüngelbein als Personenschützer engagiert, der sich und sein Leben bedroht fühlt. Er hat vor ein Buch mit neuen Erkenntnissen über die Rolle von Maria Magdalena zu veröffentlichen. Gleichzeitig macht sich die Nachbarin von Hobbydetektiv Emil Bär Sorgen um ihre Töchter, die sich verändert haben und sich mittlerweile spinnefeind sind. Womit beschäftigen sie sich gerade? Außerdem laufen der Kirche die jungen Frauen weg und die Kirchenoberen machen sich Sorgen um ihren Mitgliederschwund. Des weiteren werden Männer zusammengeschlagen, die sich frauenfeindlich oder sich gegenüber Schwächeren mies verhalten.

Dies ist für mich das erste Buch aus einer Reihe mit Marlein und Bär, wobei ich keine Schwierigkeiten hatte mich zurechtzufinden. Sehr spannend fand ich die Rechercheergebnisse von Klüngelbein, von denen ich äußerst fasziniert bin und nun sehe ich Maria Magdalena mit völlig anderen Augen. Auch wenn eigentlich Emil und Philipp die Hauptfiguren sein sollen, war in meinen Augen die Figur des Klüngelbein viel interesanter. Die Story fand ich in den ersten 2/3 Dritteln sehr unterhaltsam und spannend,  doch im letzten Drittel nahm für mich die Spannung und Unterhaltung ab, obwohl es noch ganz am Ende zum filmreifen Showdown kam.

Insgesamt vier Sterne für einen Krimi, der Spuren von Komödie enthält und sich auf sehr spannende Weise Hintergründe des Christentums beleuchtet.