Diebe im Olymp

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Meine Meinung

Ich frage mich wirklich, warum dieses Buch solange auf meinem SuB liegen musste bis ich endlich dazu gegriffen habe und es gelesen habe. Denn mir hat es wirklich richtig gut gefallen.

Was einem sofort auffällt ist, dass das Buch für jüngere gedacht ist. Der Schreibstil ist doch sehr kindlich, aber man kann ihn trotzdem wunderbar lesen. Außerdem spricht Percy den Leser immer mal wieder an, indem er z.B. fragt: „Ist euch das auch schon mal passiert?“. Oft habe ich etwas gegen so einen Schreibstil, aber Rick Riordan schafft es mit dem Schreibstil, sowohl Jugendliche als auch Erwachsene anzusprechen.

Die Geschichte ist eine fantasievolle, interessante und spannende Geschichte. Fantasievoll, weil Rick Riordan eine sehr fantastische Welt erfunden hat, indem die griechischen Götter alles auf der Welt beeinflussen und es sogenannte Halbgötter gibt, wie Percy Jackson, die einen griechischen Gott als Elternteil haben. Diese Idee finde ich wirklich toll und macht die Geschichte auch interessant, denn Rick Riordan bringt immer wieder Geschichten über die griechischen Götter rein und das besondere dabei ist, dass die meisten stimmen. Natürlich hat Rick Riordan einiges verändert, aber der Grundstein ist wahr. Was ich richtig toll finde, denn so lernt man noch was dabei.

Die Geschichte ist aber nicht nur interessant, sondern auch super spannend und actionreich. Es gibt wenige ruhige Stellen und so wird es dem Leser verdammt schwer gemacht das Buch aus der Hand zu legen.

Auch Percy ist ein Charakter der mir wirklich gut gefällt und der mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebrach hat. Im Laufe des Buches hat er sich wirklich entwickelt und ist reifer geworden.

Die anderen beiden Charaktere Groover und Annabeth haben mir auch sehr gut gefallen. Es ist ein Trio wie es unterschiedlicher nicht sein kann, so wird es bestimmt nicht langweilig.

Fazit:

Rick Riordan hat mit „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ eine richtig tolle Geschichte geschrieben, die mit einer fantastischen Welt, viel Spannung und dem Bezug auf die griechischen Götter punkten kann. Das Buch ist ein MUST READ für alle die Göttergeschichten mögen und kein Problem haben mit einem jugendlichen Schreibstil. Das Buch bekommt ganz klare:

5/5 Sternen