Diese Fortsetzung geht eiskalt unter die Haut...

Dark Village 02. Dreht euch nicht um - Kjetil Johnsen

Dark Village - Dreht euch nicht um
von Kjetil Johnsen

*Worum geht’s?*
Nora, Trine, Benedicte und Vilde sind beste Freundinnen - oder? Die letzten Tage voller Lügen stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Ob sie sich so verhalten würden, wenn sie wüssten, was ihnen blüht? Denn in 12 Tagen sind sie nur noch zu dritt, während die letzte der Freundinnen tot und in Folie gewickelt auf dem Teich treibt...

*Meine Meinung:*
Mit "Dreht euch nicht um" geht Kjetil Johnsens "Dark Village"-Reihe in die zweite Runde. Die Geschichte rund um die vier Freundinnen Nora, Trine, Benedicte und Vilde, von denen eine in 21 Tagen sterben wird, geht nahtlos weiter und setzt genau dort ein, wo "Das Böse vergisst nie" beendet wurde. Durch das Extrakapitel "Was bisher geschah" findet man mühelos wieder in die Geschichte hinein. Sogar Neu-Einsteiger können dem weiteren Handlungsverlauf durch die ausführliche Wiederholung der wichtigsten Ereignisse folgen.

"Dreht euch nicht um" schlägt sowohl inhaltlich als auch atmosphärisch eine andere Richtung ein als der Vorgänger. Sex spielt noch immer eine große Rolle, steht aber nun nicht mehr so extrem im Vordergrund der Geschichte. Langsam, aber sicher bekommen die Charaktere die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren. Getrieben von ihren Sehnsüchten, verstricken sie sich immer tiefer in ihre eigenen Lügengebilde und lassen sich von den falschen Leuten lenken. Diesmal bekommt man viel deutlicher zu spüren, dass es sich hier nicht nur um einen Krimi, sondern eben auch um eine Soap handeln soll. Lügen, Intrigen und jede Menge Drama und Tragik gibt es hier zu genüge!

Soap hin oder her, "Dark Village - Dreht euch nicht um" geht einem an die Nieren. Dieses Buch ist sicherlich nichts für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter, denn Kjetil Johnsen zieht seine Charaktere eiskalt in ihre ganz persönliche Hölle. Es kommt zu psychischen und physischen Missbräuchen der schlimmsten und ekelhaftesten Sorte, die der Autor nicht einmal explizit beschreiben muss, um in den Mägen seiner Leser Übelkeit und in ihren Köpfen Verachtung hervorzurufen. Das gesamte Buch wirkt auf abstoßende Weise pervers - und genau das macht es so mitreißend. Sein direkter und unverblümter Schreibstil unterstützt dies und lässt zusammen mit der Handlung eine ernste Atmosphäre entstehen, die für jede Menge Gänsehaut sorgt. Die relativ hoch angesetzte Altersempfehlung des Verlags (14-17 Jahre) ist meiner Meinung nach tatsächlich noch zu niedrig.

Kjetil Johnsen ist ein Meister der Finten. Er führt seine Leser mit hinterlistigen Tricks, verwirrenden Perspektivwechseln und doppeldeutigen Satzkonstrukten gekonnt auf die falsche Fährte. Kaum denkt man sich, dem Geheimnis auf der Spur zu sein, zeigt einem der Autor, wie unrecht man mit seiner eigenen Theorie hat. Dabei scheint alles so offensichtlich auf der Hand zu liegen! Das Wirrwarr um Wahrheit und Lüge macht "Dark Village - Dreht euch nicht um" zu einem echten Pageturner voller Spannung.

So sehr mir der zweite Band auch gefallen hat, so sehr er mich auch emotional mitgerissen hat: Über die schreckliche Frustration, die man nach der letzten Seite empfindet, tröstet es mich nur wenig hinweg. Man muss sich mit einem gemeinen "Das kann doch nicht die letzte Seite sein!"-Gefühl quälen. Auch wenn Kjetil Johnsen seine Leser diesmal nicht abrupt zurücklässt und durchaus ein paar wenige der angefangenen Handlungsstränge zu Ende führt, das große Fragezeichen im Kopf bleibt, zusammen mit vielen kleinen weiteren. Dazu kommt ein neuer fieser Cliffhanger, der einen sehnsüchtig nach dem nächsten Band flehen lässt. Die Erwartungen, die man damit automatisch an den nächsten Band stellt, sind hoch. Wir dürfen gespannt sein, ob Kjetil Johnsen diese auch halten können wird.

*Mein Fazit:*
"Dreht euch nicht um" schlägt "Das Böse vergisst nie" um Welten. Der zweite Band der "Dark Village"-Reihe ist grausam, furchtbar, auf seltsame Weise pervers - und genau das macht ihn so mitreißend und spannend. Dieses Buch ging mir absolut unter die Haut und hat für jede Menge Gänsehaut gesorgt, die mich trotz Ekel an den Seiten kleben gelassen hat. Genau wie sein Vorgänger ist "Dreht euch nicht um" extrem und sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Aber wer "Das Böse vergisst nie" mochte, wird diese Fortsetzung lieben! Für "Dark Village - Dreht euch nicht um" vergebe ich 4 Sterne.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 06. Oktober 2013 um 14:15

Ich fand den 1. Teil super aber weiß noch nicht ob ich mir den 2ten holen soll weil es doch so viele Bücher gibt die ich einen Tick lieber hätte. Deine Rezension werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und sollte ich den 2.Teil mal im Bücherladen sehen, kann ich mich ja spontan entscheiden (;

Lg. Jasi

jasimaus123 kommentierte am 06. Oktober 2013 um 14:15