Doping

Eiskalte Spiele - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Eiskalte Spiele
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Nach dem letzten Fall ist das Verhältnis von Marc Gassmann und Andrea Brunner immer noch zerbrechlich. Andrea ist nun bei der Verkehrspolizei, wo sie nicht gefordert ist wie sie sich das wünscht. Marc dagegen weiß nicht so recht, wie sein weiterer Weg aussehen soll. Gerade als er sich entschließt, mit dem Skisport aufzuhören, gibt es einige Selbstmordfälle von Profi-Trainern. Als dann auch noch Marcs langjähriger Trainer Hans bedroht wird, entschließt sich Marc doch noch an den olympischen Spielen in Korea teilzunehmen, um Hans zusammen mit Andrea, die undercover dabei ist, zu schützen.

Dieser Krimi wurde von dem Skifahrer Marc Girardelli und der Autorin Michaela Grünig gemeinsam produziert. Das Buch liest sich sehr angenehm und verschafft einen guten Einblick in den Skizirkus.

Zwischendurch gibt es Einschübe, in denen wir das Gefühlsleben des „Täters“ kennenlernen. Seine Gedanken fand ich ziemlich verstörend, obgleich man manchmal fast Mitleid mit ihm haben konnte.

Marc und Andrea sind ein sympathisches Paar, aber sie machen sich das Leben schwer. Es ist eine ständige On/Off-Beziehung. Während die beiden in Südkorea ihren Job machen, ermittelt Passini in Europa und versucht einen Zusammenhang zwischen den Selbstmorden und einem verschwundenen Ex-Trainer zu finden. Er gibt nicht auf.

Wir konnten miterleben, wie schwer es für Marc nach Trainingspause ist, wieder in Form zu kommen. Aber er ist ehrgeizig und nimmt den Kampf auf. Doch die Konkurrenz schläft nicht und schafft verblüffende Ergebnisse. Geht das alles mit rechten Dingen zu? Wir erfahren sehr viel über das Thema Doping und konnten erleben, wie die Labore arbeiten, aber auch, was der Sportler alles beachten müssen. Immer wieder gibt es schwarze Schafe unter den Athleten, die bedenkenlos ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Sogar der Breitensport bleibt nicht verschont.

Doch wie hängt das alle mit den Selbstmorden der Ex-Trainer zusammen? Ich werde natürlich hier nicht zu viel verraten. Aber es ist ein sehr spannender Krimi in einem ungewöhnlichen Setting.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Krimi mit Marc und Andrea.