Eiskalte Spiele

Eiskalte Spiele - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Eiskalte Spiele
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Erneut ist im Profiskizirkus ein Verbrechen passiert: Mehrere Profi Trainer begehen Suizid und immer wieder neben den Leichen ein und dieselbe Nachricht gefunden. Die ermittelnde Polizei tappt komplett im Dunkeln und findet den entscheidenden Hinweis nicht. Plötzlich wird auch der Trainer vom Skirennläufer Mark bedroht. Gemeinsam mit seiner On/Off Freundin Andrea beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden begeben sich bei den olympischen Spielen auf eine Undercoversuche nach den Zusammenhängen und kommen dabei einem schockierenden und weitreichendem Doping-Verbrechen auf die Spur.

Michaela Grünigs Schreibstil ist fesselnd und mitreißend und die Handlung konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen. Dies lag nicht zuletzt daran, dass Marc Girardellis fundiertes Hintergrundwissen äußerst gelungen in die Handlung einfließt und diese dadurch besonders glaubwürdig und authentisch erscheint. Die Autoren können schnell die Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Im Buch finden sich zudem einige unerwartete Wendungen, welche die Spannung zusätzlich steigern.

Besonders gelungen finde ich, wie das Thema Doping in die Handlung einfließt. Ich war immer wieder geschockt und ungläubig, als ich die Handlung hierzu las. In Kombination mit dem fesselndem Kriminalfall, den Ermittlungen und den liebenswerten Hauptprotagonisten entsteht ein rundum gelungener Kriminalroman, der äußerst kurzweilig erscheint. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und war etwas traurig, als es schon zu Ende war.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Als Leser kann  man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Doch es ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint und der Leser erlebt so manche Überraschung. Besonders gefreut hat mich, dass Marc und Andrea wieder vorkommen. Sie sind ein absolutes Traumteam und ich musste von Anfang bis Ende mit ihnen mitfiebern und mitermitteln. Es ist äußerst authentisch beschrieben, wie zwischen den beiden die Funken fliegen, aber dennoch keine problemlose Beziehung möglich ist.

„Eiskalte Spiele“ ist bereits der dritte Teil rund um den Skirennläufer Marc und seine On/Off Freundin Andrea. Ich kenne bereits beide Vorgänger und finde, dass auch der dritte Teil wieder rund um gelungen ist und seinen Vorgängern in nichts nachsteht. Marc Girardelli und Michaela Grünig haben sich beim aktuellen Band erneut selbst übertroffen und meine Lieblingskrimireihe durch ein weiteres Lesehighlight erweitert! Ich hoffe auf viele weiter Bände der Reihe.

FAZIT:
„Eiskalte Spiele“ ist erneut ein absolutes Lesehighlight und ein Muss für alle Krimi- und Skifans. Die beiden Autoren haben es erneut geschaffte Marcs fundiertes Hintergrundwissen und Michaelas fesselnden Schreibstil äußerst gelungen zu verbinden und eine mitreißende Handlung zu verfassen. Ich vergebe 5 Sterne und vergebe eine klare Leseempfehlung!