Dorf trifft Großstadt

Mörder mögen keine Matjes - Krischan Koch

Mörder mögen keine Matjes
von Krischan Koch

Herbst in Fredenbüll. Während eines Sturmes wird ein Container angeschwemmt. Der Inhalt: Elektroschrott und eine Leiche. Es sieht eindeutig nach einem in Hamburg begangenem Mord aus. Dorfpolizist Thies Detlefsen reist folglich nach Hamburg - jedoch nicht allein. Seine Freunde aus der Hidden Kist begleiten ihn. Fredenbüll in der Großstadt - das kann nur chaotisch werden!

Dies ist bereits der siebte Fall für Thies und die Freunde aus der Hidden Kist. Und Krischan Koch hat mich wieder begeistert. Seine Ideen scheinen ihm nicht auszugehen. Auch hier gibt es einen spannenden Fall, der bis zum Schluß Rätsel aufgibt. Immer wieder laufen die Spuren ins Leere und man beginnt von vorne darüber zu grübeln, wie denn die Auflösung sein könnte. In dieser Serie ist man als Stammleser schon Humor gewohnt, aber die Fredenbüller in der großen Stadt - da kommt man aus dem Lächeln fast nicht mehr heraus. Spannung und Humor - dies verbindet Krischan Koch ganz geschickt. Nichts davon hat die Oberhand, beides hält sich gekonnt im Gleichgewicht. Die Charaktere sind einfach umwerfend sympathisch und mittlerweile zu Freunden geworden. Es dürfte niemand in den Geschichten fehlen. Sie ergeben zusammen ein wunderbares Ganzes.

Mich begeistert die Serie jedes Jahr aufs Neue!

Kommentare

hobble kommentierte am 25. März 2019 um 06:28