Toller Küstenkrimi

Mörder mögen keine Matjes - Krischan Koch

Mörder mögen keine Matjes
von Krischan Koch

Dies ist nun bereits der 7. Küstenkrimi aus der Feder des Autorins Krischan Koch. In "Mörder mögen keine Matjes" entführt er uns wiederr in das schöne Nordfriesland und hier treffe ich auf meinen Lieblingsermittler aus dem hohen Norden, und zwar auf Thies Detlefsen.

In Fredenbüll ist Ruhe eingekehrt, aber nicht lange. Ein Container mit Elektroschrott wird angespült. Aber in dem Container ist nicht nur Elektroschrott, sondern auch ein Toter und ein kleines Äffchen. Alles deutet auf Hamburg als Tatort hin. Und so macht sich Thies in seinem neuen Fall auf in die Elbmetropole. Ist ja klar, dass die gesamte Belegschaft aus der "Hidden Kist" wieder dabei ist. Gemeinsam ermitteln sie auf dem gefährlichen Großstadtpflaster.

Ach war das schön! Man hat das Gefühl sofort wieder nach Hause zu kommen. Und in der Hidden Kist in Fredenbüll trifft man auf liebgewonnene Bekannte. Es hat sich ja auch in Thies Leben einiges getan, seine Mädels stehen kurz vor dem Abitur, eine eine macht gerade ihr Praktikum an einer Klinik in Hamburg. Wenn ich mir vorstelle, wie sich unser Thies auf in die Großstadt macht, habe ich sofort ein Grinsen im Gesicht. Ist ja auch ein großes Abenteuer für ihn. Gott sei Dank hat sich ja eine gute Bekannte, und zwar Kriminalhauptkommisar Nicole Stappenbek  von Kiel nach Hamburg versetzen lassen. Toll, dass Thies hier gleich Unterstützung bekommt. Und gemeinsam kommen sie ja manchen Geheimnis auf die Spur. Die Spannung steigt eigentlich von Seite zu Seite und manchmal habe ich richtiges Gänsehautfeeling und im nächsten Moment aber wieder ein Schmunzeln auf den Lippen. Wir lernen die unterschiedlichsten Menschen kennen, allen voran auch Nicoles Lebensgefährten Andrew. Aber hat nicht auch er einiges zu verbergen. Steckt hinter dem Ganzen mehr als die Verschiffung von Elektroschrott nach Accra. Genossen habe ich auch wieder die Ausflüge an die Imbissbuden mit der Fredenbülller Mannschaft. War ja wirklich sehr unterhaltsam. Freue mich auf das Ausprobieren der Rezepte am Ende dieses herrlichen Küstenkrimis.

Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Thies wie er leibt und lebt. Für mich wieder die perfekte Unterhaltungslektüre, ein Küsten-Krimi, dem es an nichts fehlt. Ein Lesevernügen der Extraklasse. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf Neuigkeiten aus Ostfriesland.