Spannend, viele Wendungen und humorvoll

Mörder mögen keine Matjes - Krischan Koch

Mörder mögen keine Matjes
von Krischan Koch

Bei „ Mörder mögen keine Matjes“ von Krischan Koch handelt es sich um einen Küstenkrimi.

Fredenbüll goes Reeperbahn

Durch einen Herbststurm wird ein Container mit Elektroschrott an Fredenbülls Küste angeschwemmt.

Ein Toter taucht zwischen Kabelsalat und ausrangierten Bildschirmen auf. Alles weist auf Mord hin, der in Hamburg begangen wurde.

Um den Fall lösen zu können muss Thies in die Elbmetropole. Die gesamte Belegschaft aus der „Hidde Kist“ und Imbisshund Susi kommen mit. Auf dem gefährlichen Großstadtpflaster ermittelt es sich gemeinsam einfach besser.

Hier handelt es sich um den 7. Fall für Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, hatte aber keinerlei Probleme beim Lesen der Geschichte. Da das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird, hatte ich hier nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Der Fall an sich ist neu und wird komplett aufgelöst.

Die Mischung aus Spannung und Situationskomik hat mir sehr gefallen.

Die Ermittlungsschritte von Thies und Co. sind genial. Ich konnte bis zum Schluß miträtseln, wer der Mörder sein könnte. Es gibt viele Verdächtige und bis zum Schluß konnte ich so keinen richtig ausschließen. Das Ende ist sehr überraschend und unvorhersehbar.

Durch die vielen Wendungen im Fall bleibt die Geschichte bis zum Schluß spannend und undurchsichtig.

Der Schreibstil ist einem Mischung aus lockeren, witzigen, ernsten und spritzigen Sätzen. Dadurch liest sich die Geschichte sehr flüssig und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Die Szenen werden bildhaft beschrieben und so konnte ich mich richtig gut in jede Situation hineinversetzen und mir die Handlungsplätze sehr gut vorstellen.

Die Charaktere sind sehr facettenreich. Ihr Aussehen, ihre Charaktereigenschaften alles wird gut beschrieben. Ans Herz sind mir besonders Susi (Imbisshund) und ein Affe gewachsen.

Der Plot der Geschichte ist vielfältig, glaubwürdig und beinhaltet aktuelle Themen.

Ich empfehle das Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 21. März 2019 um 05:58