Dramatische Liebe

Das Geheimnis von Granada -

Das Geheimnis von Granada
von Emma Wagner

Wieder ein Herzensbuch von Emma Wagner. Bei ihr kann man immer mitfiebern und mitfühlen und erhält neben historischen Begebenheiten noch landschaftliche Highlights dazu.

In ihrem neuen Roman hat sie mich nach Andalusien mitgenommen und mir nicht nur eine feseselnde und romantische Geschichte beschert, sondern mir vor allem auch die Gegend näher gebracht, das hat in mir das Reisefieber geweckt und macht definitiv Lust auf eine Reise dorthin. Ihre Figuren wirken so authentisch, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Bei dem lockeren und lebhaften Schreibstil von Emma Wagner gibt es auch kaum Längen in der Erzählung. Ein paar Zufälle zuviel gab es für mich, anderseits lebt ja auch ein Roman von diesen, denn daraus lassen sich vielleicht auch die besten Geschichten spinnen. Hervorheben möchte ich aber noch den tollen Schreibstil von Emma Wagner, der
Je weiter man in die Geschichte eindringt, desto mehr ist man als Leser am spekulieren. Es ist ja nicht nur eine Familiengeschichte auf zwei Ebenen und eine (naja, eigentlich gleich zwei) Liebesgeschichte(n) mit Drama und Verwicklungen, sondern es gibt auch ein dunkles Geheimnis, das aufgedeckt werden soll. Manches erahnt man, doch vom gesamten Ausmaß wird man am Ende überrascht. Dass die Autorin am Ende im Nachwort das entscheidende Thema noch einmal aufgreift, empfand ich dabei als ganz wichtig.

Zum Inhalt:
1974. Während in Spanien noch Franko regiert, verliebt sich die 17jährige Mina in den jungen Gitarrenbauer Diego. Doch ihrer liebe werden etliche Steine in den Weg gelegt. Als dennoch ihr gemeinsames Glück zum Greifen nahe ist, geschieht etwas dramatisches, was eine gemeinsame Zukunft gefährdet.

Im zweiten Zeitstang reist Marisol das erste Mal seit etlichen Jahren wieder zu ihren Großeltern nach Andalusien. Nach dem Tod ihrer Mutter hatte sie es bislang nicht geschafft an den Ort der letzten Begegnung zurückzukehren. Als sie doet Fabio kennenlernt, kann sie sich einer gewissen Anziehung nicht entziehen, allerdings gibt er ihr Rätsel auf, da er manchmal eigenartig reagiert. Und innerlich sträubt sie sich aus bestimmten Gründen auch gegen eine Beziehung. Doch ihr Herz geht seinen eigenen Weg....Fabios Verhalten bleibt aber weiterhin rätselhaft und auch irritierend. Was für ein Spiel spielt er?

LIebe, Geheimnisse, Verrat, Familiengeschichte, traumhafte Kulisse