ganz wunderbarer und richtig berührender Roman

Das Geheimnis von Granada -

Das Geheimnis von Granada
von Emma Wagner

Das Cover sieht wunderschön aus und es kommt direkt schon ein wenig Urlaubsfeeling auf. Das Buch bietet aber viel mehr als nur das, da Emma Wagner Historie und sehr viel Tiefgang mit einbindet.

Das Buch berichtet wechselweise aus zwei verschiedenen Zeitebenen. Zum einen geht es um die Zeit der Franco-Diktatur um 1974. Hier darf man das junge Pärchen Mina und Diego durch die schwere Zeit begleiten. Es geht um Diktatur, Gefangenschaft, Armut und etliches mehr.

Die andere Zeitebene spielt in der Gegenwart. Hier kann man die deutsche Ärztin Marisol begleiten, die sich auf den Weg zu ihren Wurzeln macht, um in Granada die kränkelnden Großeltern zu besuchen. Auch hier ist eine kleine Liebesgeschichte mit eingebunden.

Tja was soll ich sagen. Mit seinen 579 Seiten hat mich das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen, und das obwohl ich erstens keine so dicken Bücher mag und zweitens historische Romane eher meide. Aber Emma Wagner hat es geschafft, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Beide Zeitebenen haben mich sehr gefesselt und beschäftigt. Es kommt sogar richtig Spannung und Dramatik auf. Dem Buch liegt ein sehr ernstes und auch trauriges Thema zugrunde, welches ich aber nicht verraten kann, um nichts vorweg zu nehmen. Trotz dieser ernsten Thematik enthält das Buch auch viel Gefühl und Romantik und ist wunderschön zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, so dass man die Landschafts Granadas und die Alhambra regelrecht beim Lesen vor Augen hat. Ich habe auch die Düfte der Eukalyptusblüten, der Zypressen oder der Orangenbäume schier in der Nase gehabt.

Die geschichtlichen Hintergründe wurden von der Autorin sehr gut recherchiert und wunderbar eingebunden. Man erfährt nebenbei wirklich sehr viel Wissenswerte.

Emma Wagner hat hier ein Stück spanische Geschichte lebendig werden lassen. Lasst euch diesen wunderbaren und berührenden Roman nicht entgehen!