Dunkle Geheimnisse auf der Hallig, schauriger, spannender Krimi, absolut gelungen und lesenswert!

Lügengrab - Hendrik Berg

Lügengrab
von Hendrik Berg

Eigentlich will der Berliner Kommissar Krumme auf Hallig Hooge nur Urlaub machen. In der Vergangenheit ist er jedoch bereits in einen Fall an der Nordseeküste gestolpert ("Deichmörder") und auch dieses Mal kommt er nicht zur Ruhe: Auf Hooge gibt es nämlich ein düsteres Geheimnis. Die Studentin Swantje kehrt nach drei Jahren auf die Hallig zurück. Damals hat sie ihr Bräutigam vor der Hochzeit sitzen gelassen, doch Swantje glaubt nicht daran, dass er freiwillig gegangen ist, sondern an ein Verbrechen, da ihre Freunde sich seitdem sehr seltsam aufführen. Sie bittet Krumme, zu ermitteln und bald befindet sich dieser in Lebensgefahr, alleine im Watt, bei steigender Flut...

Ich bin als Fast-Ostfriesin eh ein großer Fan von allem, was mit Nordseeküste, Meer und Inseln zu tun hat und nebenher liebe ich die Sagen der Gegend und die Menschen sehr. In diesem Krimi wird die Atmosphäre an der Küste, auf der Hallig, bei schönem Wetter und bei Sturmflut und bei einer Wattwanderung wirklich absolut authentisch wiedergegeben.

Daneben vereint das Buch für mich alles, was einen guten Krimi ausmacht: eine sympathische Hauptfigur, eine umwerfende Landschaftskulisse, leicht verschrobene Nebenfiguren, ein düsteres Geheimnis, dazu noch eine Portion Mystisches, das sich aus den Sagen der Gegend speist, spannend erzählt, dass man es nicht mehr weglegen kann bis zum Ende. Perfekt. Da brauche ich gar nicht lange rumkritteln, hier gibts meiner Meinung nach nichts Negatives zu sagen.

Also mache ich es kurz und knapp und gebe hier mein Fazit: Absolut lesenswert! Wer Krimifan ist und die Reihe noch nicht kennt, hat etwas verpasst! Von mir eine klare Leseempfehlung!

Kommentare

hobble kommentierte am 03. Mai 2016 um 06:14