Rezension

Spannender Krimi, der auf der Hallig Hooge spielt - tolle Atmosphäre

Lügengrab - Hendrik Berg

Lügengrab
von Hendrik Berg

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Berliner Kommissar Theo Krumme sucht nach seinem letzten nervenaufreibenden Fall Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Es zieht ihn dazu wieder in den hohen Norden. Auf der Hallig Hooge möchte er 2 Wochen Urlaub in der Abgeschiedenheit genießen. Auf der Fähre dortin macht er die Bekanntschaft der jungen Einheimischen Swantje, die in Marburg auf Lehramt studiert und erstmals nach 3 Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehrt. Der Grund dafür ist die Geburt der Tochter ihrer besten Freundin. Mit sehr gemischten Gefühlen kehrt Swantje auf die Hallig zu ihren Freunden zurück, denn vor 3 Jahren verschwand am Abend vor ihrer Hochzeit ihr Verlobter. Die Ermittlungen zu diesem Vermisstenfall hat die Polizei längst eingestellt. Man ging davon aus, dass er einfach "kalte Füße" vor der Hochzeit bekommen hatte und mit einem Boot dann Hallig Hooge überstürzt verlassen wollte und dabei dann ertrunken ist. Doch Swantje konnte und kann dies bis heute einfach nicht glauben. Als sie erfährt, dass Krumme Kommissar ist, hofft sie auf seine Hilfe bei ihren eigenen Nachforschungen und tatsächlich decken die Beiden Unstimmigkeiten auf und geraten in tödliche Gefahr...

Dies war nicht mein erster Fall um Kommissar Theo Krumme und auch dieses Mal wurde ich wieder bestens unterhalten. Der Kriminalfall als solcher ist zwar gut aufgebaut, aber die Tätersuche ist nicht ganz so verzwickt wie erhofft, doch die Nebenhandlungen und vor allem die wunderbare Stimmung und Atmosphäre auf der Hallig Hooge sind einfach glänzend geschildert und passen mehr als stimmig ins Bild, daher von mir sehr gerne eine Leseempfehlung.