Spannend und mysteriös

Lügengrab - Hendrik Berg

Lügengrab
von Hendrik Berg

Nach seinem letzten aufregenden und gefährlichem Fall beschließt der Berliner Kommissar Krumme auf der Hallig Hooge 14 Tage Urlaub zu verbringen. Auf der Überfahrt lernt er Swantje, eine junge Frau, die auf Hooge aufgewachsen ist, kennen. Ihr Verlobter Marc ist vor ein paar Jahren einen Tag vor der geplanten Hochzeit einfach von der Insel verschwunden  ist. An einen Unfall glaubt sie im Gegensatz zu allen anderen nicht und so will sie nun endlich die Wahrheit herausfinden. Krumme läßt sich doch erweichen und hilft ihr während seines Urlaubes der Wahrheit näher zu kommen. Beide geraten in große Gefahr.

"Lügengrab" ist der zweite Fall für den Berliner Kommissar Krumme. Jedoch kann man diesen Krimi auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Das Buch ist von Beginn an spannend, schon der Prolog saugt den Leser in die Geschichte ein. Und ab da steigert sich die Spannung ins Unendliche. Ich jedenfalls konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Man muß einfach weiterlesen, denn auch man selbst will endlich wissen, was mit Swantjes Freund passiert ist. Die Charaktere sind absolut glaubhaft dargestellt. Man bekommt einen richtig guten Bezug zu ihnen und hat sie bildhaft vor Augen. Die Charaktere der Inselbewohner ist einfach toll wiedergegeben. Auch die Landschaftsbeschreibungen und die Sturmflut sind sehr toll und detailreich dargestellt. Man sieht die Hallig und das Wattenmeer vor sich, hört den Sturm toben und die Möwen kreischen. Ein besonderes Highlight ist die realistische Beschreibung der dort heimischen Vogelwelt und des Wattenmeeres. Dabei kann man glatt noch etwas lernen! Neben dem spannenden Krimi beinhaltet dieses Buch allerdings auch wieder einige spukige Elemente.... Aber mehr verrate ich jetzt nicht!

Ich kann dieses Buch einfach jedem bedingungslos empfehlen!