Rezension

Durch die Augen der Meeresbewohner

Tintoretto und seine Freunde -

Tintoretto und seine Freunde
von Dirk Rossmann

Bewertet mit 4 Sternen

Dirk Rossmann kannte ich bisher nur durch die Vorstellung seiner Bücher im Magazin zur gleichnamigen Drogeriekette. Hier bin ich nun für meinen Neffen über ein Kinderbuch gestolpert, das meiner Meinung nach kleine Leser sehr kindgerecht an die wichtigen Themen Klima und Umweltverschmutzung heranführt. Diese bleiben nicht länger abstrakt, wenn Tintenfisch Tintoretto auf einmal in einer fortgeworfenen Flasche feststeckt. Ich denke, solche Bilder prägen sich nachhaltig ein. Auch die hübschen Illustrationen tragen dazu bei.

Tintoretto und seine vielgestaltigen Freunde sind zudem richtige Sympathieträger, mit denen man sich identifizieren und deren Abenteuer man nachspielen und selbst weiter ausschmücken kann. Weiterhin gefällt mir, dass das Buch robust gestaltet ist, was gerade bei Kindern wie meinem Neffen, die gerade erst in die empfohlene Altersklasse hineinwachsen, wichtig ist.