Spannende Abenteuer im Meer mit Tintoretto

Tintoretto und seine Freunde -

Tintoretto und seine Freunde
von Dirk Rossmann

Der Tintenfisch Tintoretto erlebt mit seinen Freunden Crabby Krabbe, Mala Mandarinfisch, dem Delfin Doppelklick und der Qualle Kurt spannende Abenteuer im Meer. Es geht um Streit und Versöhnung, um Umweltverschmutzung und Klimawandel, und immer geht es um Freundschaft und Achtsamkeit.

Es sind kurze Episoden, die hier erzählt werden, so dass das Buch gut geeignet ist schon für die kleinsten Zuhörer. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll angelegt, man fiebert schnell mit ihnen mit, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen, egal was es ist. Hier werden auch schwierige Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel kindgerecht erklärt und nach einer guten Lösung gesucht. Die Abenteuer haben mich immer wieder ein bisschen zu sehr an Spongebob, das hat mich etwas gestört. Ansonsten sind die Geschichten gut aufgebaut und spannend erzählt. Es geht mal sachlich, oft aber recht lustig zu, vor allem die interessanten Wortschöpfungen sind sehr erheiternd. Das Hörbuch wird von Rufus Beck gelesen, der jedem der Figuren gekonnt sein ganz besonderes Flair zuordnet.

Das Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.