Ein absolut zu empfehlendes Sommerbuch voller Geheimnisse!

Der Glühwürmchensommer - Gilles Paris

Der Glühwürmchensommer
von Gilles Paris

Ein Sommer voller Geheimnisse...

Zum Inhalt:
Der neunjährige Victor verbringt seine Ferien zusammen mit seiner Schwester und seinen zwei Mamas an der Côte d´Azur. Seine Mama liest den ganzen Tag nur Bücher, seine andere Mama beschäftigt sich mit Malerei und seine Schwester hat nur Jungen im Kopf. Doch warum haben sich Victors Eltern überhaupt getrennt? Und was hat es mit dem Geheimnis der Glühwürmchen auf sich?

Gilles Paris´ „Der Glühwürmchensommer“ ist ein wunderbares Sommerbuch voll Wärme und Gefühl. Die Geschichte, die aus der Sicht des neunjährigen Victors erzählt wird, ist mitreißend und steckt voller Lebendigkeit.
Bis zur letzten Seite konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, so süchtig machend war auch Gilles Paris´ Schreibstil. Dieser war zwar von kurzen und einfachen Sätzen geprägt, dennoch konnte man den ein oder anderen Sonnenstrahl oder die Brise des Meeres beim Lesen selbst hautnah erleben und kam in Urlaubsstimmung.

Auch die Geschichte war überzeugend, da es so viele Geheimnisse und offene Fragen gab, die es zu lüften und beantworten galt. Für mich war auch das Ende nicht vorhersehbar, sondern kam überraschend, da ich mit einer derartigen Wendung und Entwicklung nicht gerechnet hatte.
Die Charaktere waren meiner Meinung nach auch sehr schön ausgearbeitet. Der Protagonist Victor war sehr sympathisch, auch wenn er für sein Alter schon ziemlich reif und intelligent wirkt. Interessant zu beobachten waren auch die Beziehungsentwicklungen der verschiedenen Charaktere.

Faszinierend war für mich vor allem, wie viel Handlung und detailgetreue Beschreibungen der Autor in einem doch relativ kurzen Buch von circa 220 Seiten zusammenführen konnte, sodass die Bilder sich vor dem inneren Auge des Lesers einprägsam abspielen konnten und so das Gefühl entstand, selbst am Geschehen beteiligt zu sein. Auch die Kapitel sind relativ kurz gefasst, was dem Lesefluss jedoch absolut keinen Abbruch tut, sondern sehr angenehm ist und zum Weiterlesen anregt!

Meiner Meinung nach ist „Der Glühwürmchensommer“ ein absolut zu empfehlendes Sommerbuch! Ich bin begeistert!
5/5 Punkte