Ein absolutes Highlight für mich

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch -

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
von Sabine Schoder

Joy wird in die Welt der Montague und Capulets entführt. Wie es dazu kommt, erfahrt ihr früh genug ;) ein paar Details kann ich aber verraten. Von einem Tag auf den anderen verändert sich ihr Leben und sie wird an eine Akademie gebracht. Dort erwarten sie 2 Häuser. Einmal das der Capulets und das der Montague. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar aus diesen Häuser opfern. Warum Joy etwas damit zu tun hat, muss sie erstmal selbst herausfinden.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Zwischendurch musste ich innehalten (aufhören zu atmen), damit ich ja konzentriert weiterlese und nichts vom spannenden Plot verpasse.

Tatsächlich war Rosenfluch mein erstes Buch dieser Art. Das Retelling von Romeo und Julia hat mir richtig gefallen. Ich fand es gut gelöst, wie die Bezüge zu Shakespeares Werk gezogen wurden. Sehr außergewöhnlich und abwechslungsreich zu dem, was ich sonst lese. Eine Romantasy ohne jeglichen Spice. Der war hier auch nicht nötig und wäre meiner Meinung nach sogar fehl am Platz gewesen.

Zwei weitere Aspekte, die mir auch sehr gefallen haben, waren die Rolle der Tiere und die besonderen Fähigkeiten / Magie in dieser Welt. Die Akademie ist was Eigenes für sich. Abgekapselt von der Außenwelt.

Das Setting ist perfekt gewählt. Durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.

Rhyme Capulet und auch Cut Montague haben Joy so gut ergänzt. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich. Passen aber super zusammen und können auch nicht ohneeinander. Ihre Geschichte hat sie über die Jahre zusammengeschweißt. Eine klasse Dynamik, die die Geschichte auf eine weitere Art schön untermauert.

Fazit:

Insgesamt war die Story spannend, mysteriös, romantisch und gefährlich. Einfach super fesselnd. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.