Ein absolutes Muss für alle Julie Kagawa Fans!

Plötzlich Prinz 01 - Das Erbe der Feen - Julie Kagawa

Plötzlich Prinz 01 - Das Erbe der Feen
von Julie Kagawa

Schau dich nie nach ihnen um. Tu einfach so, als wären sie nicht da – das ist die goldene Regel, mit der Ethan Chase jeden Ärger zu vermeiden sucht. Ärger, den ihm seine ältere Schwester Meghan Chase eingehandelt hat, die in Nimmernie, dem Land der Feen, lebt und dafür gesorgt hat, dass die Grenzen zur Menschenwelt durchlässiger werden. Wo Ethan geht und steht, ereignen sich seltsame Dinge. Immer sieht es so aus, als sei er daran schuld. Wie zum Beispiel an dem mysteriösen Feuer in der Bibliothek seiner alten Schule, die er daraufhin verlassen muss. Als Ethan am ersten Tag an seiner neuen Highschool persönlich angegriffen wird, kann er die Boten Nimmernies allerdings nicht mehr länger ignorieren. Er muss sich seinem verhängnisvollen Erbe stellen, um sich und seine Familie vor dem Schlimmsten zu bewahren – und um ein Mädchen zu retten, von dem er bislang nicht einmal wusste, dass er eigentlich unsterblich in sie verliebt ist…

Als es auch für mich hieß, wieder in der Welt von Nimmernie eintauchen zu dürfen, war ich mehr als überglücklich. Denn was ihr nicht wisst ist, dass ich die Plötzlich Fee Reihe gelesen und abgöttisch geliebt habe. Doch dieses Abenteuer jetzt mit Ethan, Meghans kleinem Bruder - der mittlerweile gar nicht mehr so klein ist - zu bestreiten, hat bei mir kleine Zweifel hervorgerufen: Wird Julie Kagawa es wieder schaffen mich so zu begeistern?
Warum auch immer ich gezweifelt habe, der Erste Satz hat alle meine Bedenken in Luft aufgelöst. Auf der einen Seite lief es mir eiskalt den Rücken runter und andererseits hüpfte mein Herz so dermaßen vor Freude, als ich folgenden Satz las:

>>Mein Name ist Ethan Chase.<< (S.9)

Vom ersten Moment an hat die Autorin es wieder geschafft, mich mit ihren Ideen, ihrem Schreibstil, ihren Charakteren, eben mit der ganzen Geschichte zu fesseln. Es hat sich für mich so angefühlt, als würde ich nach langer Zeit, endlich wieder nach Hause kommen, als ich Ethans Geschichte las.

Doch Ethan ist nicht mehr der fröhliche, kleine junge Mann, der er mal war. Mit seinen 17 Jahren hat er noch keinen Tag erlebt, an dem ihn die Feen mal nicht in Schwierigkeiten brachten - egal wie sehr er auch versucht sich unauffällig zu verhalten. Diese Art zu leben hat natürlich auch bei ihm Spuren hinterlassen, die Ethan einerseits sehr reif und sehr ernst für sein alter werden ließen und ihn andererseits zum Einzelgänger gemacht haben, da er nicht auch noch andere Menschen durch die Feen zu verlieren möchte.

>>Früher habe ich oft gelächelt und laut gelacht. Was heute nur noch äußerst selten vorkommt.<< (S.11)

Jedoch hat das alles auf Kenzie keinen Einfluss, denn sie lässt sich nicht so leicht durch Ethans harte Fassade verscheuchen, vielleicht, weil sie weiß, welch toller Charakter eigentlich hinter dieser vorgetäuschten Arroganz steckt. Kenzie ist ein Mädchen, das man nicht von Anfang an durchschauen kann, denn immer wieder überrascht sie den Leser, sei es durch ihre Handlungen, oder das was sie sagt. Trotzdem habe ich sowohl Ethan, als auch Kenzie in mein Herz geschlossen, denn wenn man die beiden erst einmal richtig kennt und versteht, kann man gar nicht anders.

>>Mein Instinkt sagte mir, dass Kenzie in der Regel bekam, was sie wollte, ganz egal, wie schwierig es zu bewerkstelligen war.<< (S.77)

Aber Plötzlich Prinz wäre nicht die Spin-Off-Reihe von Plötzlich Fee, wenn wir nicht auch auf bekannte Charaktere stoßen würden. So kommt es, dass man, ehe man sich versieht, zusammen mit einer altbekannten Cat Sidhe durch den Wilden Wald streift und Meghan zusammen mit Ash in Mag Tuiredh antrifft. Außerdem lernt man Keirran kennen und ich kann euch sagen, das Warten hat sich gelohnt, er ist wirklich ein toller Charakter geworden.

>>Ich seufzte. Willkommen im Nimmernie.<< (S.155)

Wüsste Julie Kagawa nicht schon ihre Leser durch tolle Charaktere zu begeistern, so doch auf jeden Fall durch ihre genialen Ideen und deren ausgeklügelte Verknüpfung. Denn die Geschichte wird aus Ethans Ich-Perspektive erzählt und schnell wird klar, dass er mehr weiß, als die Leser, da in das ganze in der Vergangenheitsform erzählt. Dadurch baut sich eine unglaubliche Spannung auf, die immer wieder durch die kleine Auflösungen von Geheimnissen bis ins Unermessliche gesteigert wird.

>>Dieses Wesen hatte etwas... absolut... Abartiges an sich. Es gehörte einfach nicht in die Reale Welt.<< (S.100)

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, außer vielleicht, dass es sich mehr als lohnt diese Reihe zu beginnen und Julie Kagawa wieder eine Chance zu geben, die sie wirklich verdient hat und auch nutzt. Ich bin absolut froh darüber, Ethan die Möglichkeit gegeben zu haben mich wieder ins Nimmernie zu entführen und hoffe, dass er das auch noch einmal tun wird. Bis dahin muss ich mich wohl oder übel noch etwas gedulden.