Ein Appell an die Menschheit

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen
von Jürgen Zwilling

Tiere haben auch Rechte und damit diese auch wahrgenommen werden vertritt Dr. Rodolfo in seiner Anwaltspraxis die Tiere gegen die Menschen. Jürgen Zwilling beschreibt in seinem Buch die Nöte der Tiere indem er sie als Mandanten zu Dr. Rodolfo kommen lässt und diese ihm ihr Leid klagen. Auch wenn vieles bekannt und nicht neu ist, liest es sich erschütternd, wie die Menschen sich den Tieren gegenüber verhalten. Das geballte Fehlverhalten des Menschen gegenüber anderen Lebewesen wird hier auf den Punkt gebracht und lässt einen sprachlos und entsetzt zurück.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, aber auch ein wenig monoton. Die Kapitel sind alle gleich aufgebaut und es findet immer wieder der gleiche Monolog mit einem anderen Anliegen zwischen Dr. Rodolfo und seinen Klienten statt. An Dr. Rodolfos Seite steht noch seine Assistentin Mimi, eine Katze, die ihre philosophischen Gedanken zum Besten gibt.

Der Appell des Autors ist eindeutig, es ist höchste Zeit umzudenken und die Tiere und die Natur mit dem Respekt, der ihnen zusteht zu behandeln. Meiner Meinung nach ist dies ein wichtiges Buch, das jeder gelesen haben sollte.