Ein informatives und gleichzeitig erschreckendes Buch, das dem einen oder anderen hoffentlich die Augen öffnet

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen
von Jürgen Zwilling

Wenn Tiere sprechen könnten…

Wie in diesem Buch mehr als deutlich wird, bräuchten viele Tiere einen Anwalt, der sie gegen die Gräueltaten der Menschheit verteidigt. Die einzelnen Kapitel sind so eingeteilt, dass immer unterschiedliche Tiere in die Anwaltskanzlei von Dr. Rodolfo und seiner Assistentin Katze Mimi kommen und ihnen ihr Leid, welches sie durch die Menschen erleiden müssen, erzählen. Die Verbrechen werden dabei sehr informativ und ehrlich beschrieben, wobei nichts verschönt wird und es einem als Leser/in bei so mancher Tatsache eiskalt dem Rücken runter läuft. Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, was ich gut finde, da so die einzelnen Fälle angenehm zu lesen sind. Gleichzeitig kommen aber auch viele Paragraphen etc. vor, die mich in meinem Lesefluss dann doch etwas gestört haben. Ich fand es auch etwas einfallslos, dass jedes Kapitel mit dem exakt gleichen Wortlaut (und Dialog) endet, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die einzelnen Kapitel werden durch kurze Gedichte, Gedanken und weitere Informationen zum Tierwohl ergänzt, was ich gut fand, da es nach der Zeit ein bisschen anstrengend wird einen Fall nach dem anderen zu lesen, auch weil es einem doch auch ziemlich mitnimmt, was unsere Tiere in ihrem oft kurzen Leben so ertragen müssen. Alles in allem fand ich das Buch sehr informativ und lege es rein von den Berichten über die Misshandlungen der Tiere JEDEM ans Herz, da ich finde, dass es in diesem Bereich eigentlich viel mehr Aufklärung, Verständnis und Handlungsbedarf bräuchte. Mir hat nur ein bisschen die Aufmachung des Buches, die teilweise etwas eintönigen Kommunikationen etc. gestört, weshalb ich leider nur 3 Punkte vergeben kann.