Ein bedrückendes Buch, dessen Themen heute noch aktuell sind

Als das Leben unsere Träume fand - Luca Di Fulvio

Als das Leben unsere Träume fand
von Luca Di Fulvio

1913: Mit der Hoffnung auf ein neues Leben haben sich drei junge Menschen auf den Weg nach Buenos Aires gemacht. Da ist ist Rocco, der sich geweigert hat, Teil der sizilianischen Mafia zu werden und Rosetta, die aus ihrem Dorf vor einem skrupellosen Baron fliehen muss. Auch die Jüdin Raquel wünscht sich eine Zukunft in der Neuen Welt, doch auch dort gibt es Gewalt und Freiheit ist keineswegs selbstverständlich... .
Luca Di Fulvio hat hier eine spannende, aber auch sehr bedrückende Handlung entworfen, die mich auch nach dem Lesen sehr schockiert zurücklässt. Anhand von drei wirklich mutigen Protagonisten zeigt er auf, wie Brutalität, Menschenhandel, Zwangsprostitution und Missbrauch von Macht sich auf Menschen und ihre Lebensträume auswirken.
Obwohl die Geschichte 1913 spielt, sind diese Themen auch heute noch leider sehr aktuell.
Die Figuren im Buch wirkten auf mich nicht immer ganz authentisch. Gerade Rosetta kommt am Anfang der Handlung irgendwie ,,zu mutig" für ihr Alter rüber und steckt die Vergewaltigung, die in ihrem Dorf stattfindet, fast schon zu leicht weg. Bei ihr, aber auch bei Raquel konnte ich mir kaum vorstellen, dass es sie wirklich gegeben haben könnte.
Richtig echt dagegen wirkte Rocco auf mich, der im Gegensatz zu seinen Eltern nicht der Mafia angehören möchte und dem Druck, den diese auf ihn ausübt, allerdings kaum etwas entgegen zu setzen hat. Seine Geschichte wird im Buch aus meiner Sicht am besten erzählt und kommt auch realistisch rüber.
Luca Di Fulvio schreibt zwar gut, aber geht manchmal zu sehr in Details, was den Lesefluss etwas hemmt. Auch ist die Handlung nicht immer ganz stimmig, wie ich finde und manches, was im Verlauf passiert, wirkte nicht ganz realistisch. Was ihm aber sehr gut gelingt, ist die Darstellung der Missstände und der Gewalt. Gerade die Textstellen, in denen junge Mädchen zur Prostitution gezwungen werden, sind schwer zu lesen, aber es ist wichtig, sich einmal mit dem Thema selbst auseinander zu setzen. Schließlich gibt es so etwas heute nach wie vor.
Insgesamt ist ,,Als das Leben unsere Träume fand" ein bedrückendes, aber auch spannendes Buch, welches bestimmt keinen Leser kalt lässt. Gerne empfehle ich es hier weiter.