Ein beeindruckendes Werk aus der Feder einer der besten Autorinnen unserer Zeit

Das Nachtfräuleinspiel - Anja Jonuleit

Das Nachtfräuleinspiel
von Anja Jonuleit

Ich kann nur eines sagen: Wow! Dieses Buch hat mich wirklich von den Socken gehauen.
Ich bin eher zufällig auf die Autorin aufmerksam geworden und bin ihr sofort verfallen. Spätestens seit dem Apfelsammler vor drei Jahren bin ich Anja Jonuleit vollends verfallen und bin der Meinung sie könnte auch Telefonbücher auf den Markt bringen, die ich in der Folge unbedingt lesen wollen würde.
Ihr Schreibstil ist gewohnt flüssig und auch in diesem Buch fand ich es beeindruckend, dass der Stil sich veränderte, je nachdem, welche Erzählperspektive gerade gewählt worden war.
Die Tatsache, dass ein Buch auf verschiedenen Zeitebenen erzählt wird ist wahrlich nichts Neues mehr, aber Frau Jonuleit hat in diesem Buch diesem Stilmittel noch die Krone aufgesetzt: Die Geschichte wird von zwei Frauen getragen: Annamaria eine junge Frau, sehr früh schon Mutter geworden und mit der Situation vollkommen überfordert (Ihr Erzählstrang spielt in den 80er Jahren) und Liane, eine wahre Powerfrau, die mit einer Pädagogiksendung große Erfolge feiert (Ihr Erzählstrang spielt in der Gegenwart).
Letztere hat aber noch einen weiteren Strang gewidmet bekommen, nämlich ihre Geschichte in der Zeit der späten 60er Jahre bis in die späten 80er Jahre hinein. So gelingt es Anja Jonuleit eine Geschichte der Vergangenheit aus zwei komplett unterschiedlichen Blickwinkeln zu erzählen und dem Leser so nicht selten einen Überraschungsmoment nach dem nächsten zu präsentiert.
Die Thematik, die diesem Roman als Rahmenhandlung dient ist nicht gerade von leichter Natur und zeigt deutlich auf, dass Extremismus nicht nur politischer Natur sein muss.
Das Ende des Buches ist in meinen Augen der einzige kleine Wermutstropfen, kam es doch erschreckend schnell und wirkte leider schon fast nach dem Motto: "Bloß' nicht die 500 Seiten überschreiten".

Fazit:

Ein wirklich fantastisch guter Roman, der einen hinter die Kulissen einer vermeintlichen Bilderbuchfamilie blicken lässt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!