Hinter die Fassade geschaut

Das Nachtfräuleinspiel - Anja Jonuleit

Das Nachtfräuleinspiel
von Anja Jonuleit

Ich bin absoluter Fan von Anja Jonuleit und habe alle ihre Bücher gelesen, ob Krimi oder Roman, sie haben mir alle gefallen und auch das neue Buch der Autorin kann ich nur empfehlen.Die beiden Protagonistinnen dieses Romans sind mir ans Herz gewachsen , haben mich abgestoßen , aber vor allem haben sie mich gut unterhalten.

Erzählt wird aus der Sicht der beiden Protagonistinnen Annamaria und Liane, die aus ihrem Leben erzählen und wie sie sich kennen gelernt haben. Immer wieder werden Rückblicke eingebaut, die zum Verständnis ihrer Beziehung zueinander und zu ihrem Handeln beitragen.

Ich muss sagen, dass ich beim Lesen des Buches eine Skala an Gefühlen durchsdchritten habe. Die Einblicke in die 68-ziger Jahre fand ich sehr interessant, die Ausflüge in die unterschiedlichen Erziehungsstile und ihre Auswirkungen auf die Kinder waren für mich sehr informativ, obwohl ich sie kannte und auch das Buch von Irena Prekop gelesen habe. Vor allem aber die Darstellung der beiden Frauen, allen voran Liane haben bei mir die Gefühle hochkochen lassen. Ich habe selten eine so egomane Frau kennengelernt, wie sie hier beschrieben wird. Ihr Oportunismus schreit zum Himmel und allein die Tatsache , dass sie sich immer im Recht fühlt, ob nun bei der Manipulation und Indoktrinierung ihrer Kinder, oder auch in anderen Situationen war für mich haarsträubend. Kindermissbrauch findet nicht nur durch körperliche Züchtigung statt , sondern auch durch Worte und Taten und man sollte sich immer wieder bewusst machen, dass Kinder von uns abhängig und kleine Wesen sind, die man formen kann. Dies sollte man nicht ausnutzen, um sich selbst zu verwirklichen, wie es mir in diesem Buch oft in den Sinn kam.

Auch die Fassade, die Liane hier aufgebaut hat, was ihr Familienleben anging, fand ich schon grenzwärtig, vor allem was das Handeln ihres Ehemannes betrifft.Die nach außen hin so souveräne und vor allem liberale Frau zeigt ihr wahres Gesicht und offentbahrt ihre Vorurteile und ihre Skrupellosigkeit.
Ihr Handeln Annamaria gegenüber brauchte bei mir das Fass zum Überlaufen.So in ein Menschenleben einzugreifen ohne Repekt für den anderen
und sein Leben , das erfordert schon eine übermäßige Portion von Egoismus.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen , vor allem auch desshalb , weil es ein Thema behandelt , was nicht oft zu finden ist in den jährlich erscheinenden tausenden von Büchern. Die Autorin überrascht immer wieder mit ihren Romanenrund dies ist auch wohl der Grund, warum ich ihr Fan bleiben werde.