Ein bisschen kitschig, aber auch schööön

Als wir Tanzen lernten -

Als wir Tanzen lernten
von Nicola Yoon

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

Verlag: cbj (28. Februar 2022)

ISBN-13: 978-3570166314

empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

Originaltitel  :  Instructions for Dancing

Übersetzung: Dagmar Schmitz

Preis: 20,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein bisschen kitschig, aber auch schööön

Als die Eltern der siebzehnjährigen Evie sich scheiden ließen, zerbrach Evies Glaube an die Liebe.  Da fliegt ihr plötzlich die Fähigkeit zu, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Liebespaaren zu sehen. Dass alle Beziehungen schlecht enden, bestärkt Evie darin, sich nie verlieben zu wollen. Doch ihre Gefühle schlagen ihr ein Schnippchen, als sie in der Tanzschule den charismatischen X kennenlernt …

Keine Frage, Nicola Yoon kann toll schreiben, was sie ja auch in ihren vorherigen Büchern schon bewiesen hat. Die Geschichte liest sich so locker und leicht und ist einfach sehr unterhaltsam. Dies ist zum Teil dem häufig in kleinen Prisen eingestreuten Humor zu verdanken, der die Leserschaft immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Das geschieht für mich alles nachvollziehbar und im richtigen Tempo. Bei anderen Ereignissen, die beschrieben werden, ist das leider anders. Da verlief für meinen Geschmack einiges zu glatt und problemlos. Ein bisschen mehr Dramatik hätte hier nicht geschadet, um ein wenig Spannung in die Handlung zu bringen.

Die Protagonistin Evie mochte ich anfangs sehr, aber zwischendurch musste ich mich tierisch über sie ärgern, weil ich ihr Verhalten einfach doof und kindisch fand. Das passte in meinen Augen nicht mehr zu der Entwicklung, die sie bis dahin schon durchgemacht hatte.

Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen, ist das Buch aber richtig schön zu lesen, obwohl es teilweise auch ein bisschen kitschig ist. Aber manche mögen das ja gerade. Gute Unterhaltung, aber viel Tiefgang sollte man nicht erwarten.

★★★★☆