Schwungvoll trotz Herzschmerz

Als wir Tanzen lernten -

Als wir Tanzen lernten
von Nicola Yoon

Ein locker geschriebener Jugend- und- Liebesroman mit einem sehr ernsten Thema, die Endlichkeit der Liebe und des Lebens. Er lässt sich gut und leicht lesen. Trotz des ernsten Themas habe ich mich beim Lesen immer wohl gefühlt. Mir hat gefallen, dass die jungen fast erwachsenen Protagonisten Menschen of Color sind und in Los Angeles leben. Das kalifornische Lebensgefühl kommt in fast jeder Zeile des Buches durch.

Evie, etwas trotzig und stur ist sauer auf ihren Vater, welcher sich scheiden lies und nun eine neue Frau heiratet. Glücklicherweise hat sie eine wunderbare Clique mit einem guten Freund, so wie man es sich wünscht und eine großartige Schwester. Ihr platonischer Freund versteht Evie und nimmt ihre neue Gabe ernst, plötzlich die tragische Zukunft von Liebespaaren zu sehen. Diese macht ihr richtig zu schaffen, zumal sie sich trotzdem verliebt, obwohl sie es gar nicht möchte.

Einen Handlungsstrang gegen Ende fand ich etwas unglaubwürdig und zu schnell abgehandelt, deshalb ein Punkt Abzug. Auch das Tanzen gerät schnell etwas in den Hintergrund.

Das Ende ist überraschend, aber trotzdem schön. Auch die Kernaussage des Buches gefällt mir sehr.