Ein Buch für Jugendliche

#rausmitderdicken - Sophia Bennett

#rausmitderdicken
von Sophia Bennett

Cover:

Auf dem Cover sehen wir alle der vier Mädchen, also Jodie, Nell, Rose und Sasha. Es ist in einem Retro-Stil verarbeitet, was ich ziemlich toll finde und was sehr gut zum Thema passt.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Sasha, Nell, Jodie und Rose sind die besten Freundinnen. Während Rose begeistert Gitarre spielt, singen die anderen gerne und springen zusammen im Zimmer umher. Als Sasha, die ein neues iPhone von ihrem Vater geschenkt bekommen hat, das ganze kurzerhand filmt, ahnt keiner etwas schlimmes und alle singen zusammen einen neuen, selbst ausgedachten Song. Als jedoch das Handy plötzlich verschwindet, macht sich die Panik bei den Vier breit, denn es könnte ja sein, dass einer das Smartphone findet und das Video herumzeigt. Natürlich passiert genau das. Doch nicht nur, dass das Video jetzt im Internet ist! Das Video wurde auch an Killer Act, einem Online Contest des Landes versandt. Als jedoch die gemeinen Kommentare dazu ausbleiben und die vier Mädchen immer mehr Stimmen bekommen, schaffen sie es schlussendlich in die Show, wo am Ende der Gewinner ausgelost werden soll. Doch dann kommt es zu einer großen Entscheidung, denn sie müssen sich überlegen, was sie tun: zu dritt weitermachen oder zu viert nach Hause gehen, denn es dürfen nur drei Mädchen teilnehmen.

Als ich das Buch vom Carlsen Verlag angeboten bekam, war ich zunächst skeptisch und stellte mir darunter etwas völlig anderes vor. Zunächst werden erst einmal alle Mädchen vorgestellt. Man erfährt ein wenig mehr über sie und merkt recht schnell, wie fest die Vier zusammenhängen. Sie haben Spaß und wie das nun mal so ist in diesem Alter, wird davon auch viel fotografiert und, in dem Fall, auch als Video aufgenommen. Natürlich vergeht einem erst mal der Spaß, wenn man zunächst bemerkt, dass erst das teure Handy weg ist und dann das jemand mit diesem auch das “peinliche” Video in den Händen hält. Wie es heutzutage nun mal so ist, findet es natürlich auch genau der Richtige und stellt es auch so gleich ins Netz. Natürlich ist zunächst alles ganz schön, was dabei herauskommt, doch als sie sich dann von einer der vier für den Erfolg verabschieden sollen, ist es alles andere als lustig geworden.

Bewertung:

Für mich ein gelungenes Jugendbuch, das, wie ich finde, einige lesen sollten, denn so kann es auch im echten Leben laufen! Von mir 3 verdiente Sterne.