Ein Buch im Stile eines Actionfilms

Coldworth City - Mona Kasten

Coldworth City
von Mona Kasten

Inhalt

Raven hat vor drei Jahren ihren Tod vorgetäuscht, um ihren Bruder und sich vor der skrupellosen Firma AID zu schützen. Sie ist eine Mutantin mit besonderen Fähigkeiten, die für die Organisation von besonderer Bedeutung sind. Doch eines Tages fliegt ihr Tarnung auf und sie steht vor einer schweren Entscheidung. Wird sie dem Fremden soweit vertrauen können, dass sie eine Chance auf Rache und ein normales Leben bekommt?

Meine Meinung

Ich habe lange über eine Bewertung und den Inhalt der Rezension überlegt. Am Anfang wollte ich dem Buch nur 3 Sterne geben, habe mich letztendlich aber dann dich für 4 entschieden.

Als ich die Werbung "für Fans von X-Men, S.H.I.E.L.D und Supernatural" gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich liebe diese Filme und Serien. Ich habe mir schon gedacht, dass es gewisse Ähnlichkeiten geben wird, schließlich würde damit geworben. Dass es aber so viele Parallelen zu X-Men gäbe, hat mich dann aber doch überrascht. Zwischenzeitlich wirkte es fast eins zu eins abgekupfert ohne neue Ideen, und das gilt nicht nur für die Story, sondern auch für Protagonisten.

Es gibt Mutanten, die offen unter den "normalen" Menschen leben. Man erkennt sie an einer Kennung/ Markierung im Nacken, von der nicht genau erklärt wird, wie sie da hin kommt. Ob sie von Geburt an dort ist oder ob sie von einem Arzt angebracht wird, nachdem eine Genuntersuchung erfolgte.

Der Untergrund kämpft für die Gleichberechtigung der Mutanten und der Menschen und die AID verfolgt ihre eigenen Pläne, von denen keiner genau weiß, wie diese aussehen.

Was mich am Anfang auch noch gestört hat, war die fehlende Tiefe der Charaktere. Es gibt zwar hier und da eine Entwicklung, aber so einen richtigen Fortschritt, Veränderung und Tiefgang war nicht vorhanden. Ich habe leider keinen richtigen Zugang zu ihnen gefunden und war eher immer der Zuschauer von außen.

Die Handlung war zwischendurch sehr vorhersehbar, was hier der Spannung aber keinen Abbruch getan hat. Im Großen und ganzen war es sehr spannend und unterhaltsam und es hat Spaß gemacht die Story zu lesen.

Der Schreib- und Erzählstil von Mona Kasten sind flüssig und gut zu lesen. Manchmal jedoch wirkt das geschriebene etwas hektisch und unkoordiert, was teilweise zu unverständlichen Beschreibungen führt, die ich nicht immer nachvollziehen konnte, z.B. wer wie jetzt aussieht. Das hat meinen Lesefluss leider etwas gestört.

Fazit

Wer leichte Unterhaltung im Stile eines Action Films sucht und möchte, ist hier genau richtig. Viel Action, eine Lovestory, die nicht unbedingt sein muss und wenig Tiefgang der Charaktere und der Story.

Nachdem ich mir also die Geschichte nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es etwas wie ein Buch zu einem Actionfilm wirkte. Ein Actionfilm, den man sich ansieht, wenn man nicht groß nachdenken, sondern sich einfach nur unterhalten lassen möchte.

Da ich gerne solche Filme sehe, habe ich mich entschlossen dem Buch 4 statt 3 Sterne zu geben. Es hat mich trotz der Kritikpunkte gut unterhalten.

Man darf einfach nicht zu viele Erwartungen in das Buch setzten. Es ist keins mit großem Tiefgang, philosophischen Charakteren und einer Moral. Es ist einfach mal ein Buch, wenn man für kurze Zeit abtauchen möchten, ohne groß nach zu denken.