Ein Buch, welches zum Nachdenken anregt

Sonntags bei Sophie - Clara Sternberg

Sonntags bei Sophie
von Clara Sternberg

Sophie, Melanie und Rosa, drei Freundinnen seit zwanzig Jahren. Damals haben sie zusammen in einer WG gelebt. Seit dem hat ihre Freundschaft Bestand. Es gab Höhen und Tiefen, die die drei Frauen gemeinsam durchlebt haben.

Sophie, lebt in einer glücklichen Ehe mit Stefan, hat einen Job, der ihr Spaß macht, veranstaltet gerne Partys für ihre Freunde und hat erst vor kurzem eine Krebserkrankung besieht. Rosa hingegen ist zwar mit ihrem Job als Tierärztin ebenfalls zufrieden, in ihrer Ehe aber bestenfalls arrangiert. So wirklich glücklich scheint sie nicht. Melanie hingegen stürzt von einer unglücklichen Beziehung in die nächste und ist nun schwanger von einem liierten Mann, der zwar immer verspricht sich zu trennen, aber es nicht tut. Auch wenn die drei Frauen verschieden sind, verstehen sie sich bestens.

Eines Tages gibt es aber einen Schicksalsschlag für die Drei. Sophies Krebs, von den Frauen Godzilla genannt, kommt zurück. Die Ärzte haben auch keine Hoffnung, dass es eine Chance auf Heilung gibt. Sophie erträgt ihre Erkrankung mit Fassung und will die verbleibene Zeit nutzen, um sich jeden Sonntag mit ihren Freundinnen Rosa und Melanie zu treffen, schöne Stunden zu vebringen und noch das ein oder andere zu klären. Und sie hat ein Ziel, sie möchte die Geburt von Melanies Baby unbedingt noch erleben. Es beginnt eine Zeit des Hoffens, des Erinnerns und des Abschiednehmens.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Perspektive Rosas geschrieben, eist in der Ich-Perspektive. Diese Variante hat mir sehr gut gefallen. So war man sehr nah dran an der Geschichte und hat mit Rosa mitgefühlt. Auch ist der Schreibstil sehr flüssig, so dass ich das Buch relativ schnell lesen konnte. Die Personen sind liebevoll beschrieben und strahlen alle drei etwas Besonderes aus. Vor allem Sophie hat mir an vielen Stellen sehr imponiert, wie sie mit ihrer Krankheit umgegangen ist oder was für eine Sicht sie auf das Leben hat.

Die Geschichte ist schlüssig und sehr emotional, trotzdem nicht überzogen. Man freut sich an einigen Stellen mit den drei Frauen und weint genauso mit ihnen. Man hofft und bangt und kann die Wandlungen in den Handlungen der Frauen gut nachempfinden. Zudem regt das Buch an vielen Stellen zum Nachdenken über das eigene Leben an, da ich mich an vielen Stellen mit den Frauen identifizieren konnte.

Dieses Buch bekommt von mir glatte fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.