Freundschaft

Sonntags bei Sophie - Clara Sternberg

Sonntags bei Sophie
von Clara Sternberg

Melanie, Rosa und Sophie kennen sich schon ein halbes Leben. Sie lebten zusammen in einer Wohngemeinschaft und sind seither befreundet.

Sophie hatte bereits schon einmal Krebs, den sie „Godzilla“ nannte, und der nun wieder da und auch nicht mehr behandelbar ist. Was „Godzilla“ genau ist, hat sie nicht einmal ihren besten Freundinnen gesagt.

Melanie ist schwanger. Leider ist der werdende Vater anderweitig gebunden und will sich auch nicht trennen.

Rosa führt keine Ehe, sondern eher ein Schwester-Bruder-Verhältnis mit ihrem Mann.

Trotz aller Probleme halten die Frauen zusammen und sind für einander da. Sie versuchen Sophie die Zeit, die ihr noch bleibt, so angenehm wie möglich zu machen. Sie treffen sich regelmäßig und versuchen das Thema Tod auszublenden. Dabei haben sie auch manchmal viel Spaß miteinander. Sophies großer Wunsch ist es, Melanies „Motte“ noch im Arm zu halten. Durch Sophies dezente Fragen bringt sie die Freundinnen zum Nachdenken über ihre eigene Lebenssituation.

Es ist eine Freundschaft zwischen diesen Frauen, die wohl jeder gerne erleben würde. Die Gefühle von Melanie und Rosa sind sehr gut beschrieben, die wirklichen Gefühle von Sophie, also ihre Ängste, fehlen mir dagegen ein wenig.

Der Roman liest sich flüssig, ist sehr einfühlsam geschrieben. Es geht um das Loslassen. So traurig das ist, gibt es auch immer wieder fröhliche Momente in diesem Buch.

Eine sehr schöne Geschichte.