Ein Debüt der intensiven Gefühle

Ava liebt noch -

Ava liebt noch
von Vera Zischke

Als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe war ich sofort neugierig auf die Geschichte. Es hat mich sehr angesprochen wie es eine Fra schaffen, oder auch nicht schaffen kann, neben der Rolle der Mutter auch eine Frau mit Leidenschaften und heißer Gefühle zu bleiben. Das Buch war etwas anders als ich es erwartet hatte, aber dennoch hab ich die Geschichte von Ava sehr gerne gelesen. In der Geschichte wird das Leben der 43jährigen Ava vorallem von ihrer Familie bestimmt. Ihr Leben dreht sich um den wöchentlichen Einkauf, die Kinder zum Sport zu fahren oder auf Elternabende zu gehen, ihr Mann und sie leben mehr oder weniger nebeneinander her. Er macht Karriere, Ava ist für Kinder und Haushalt zuständig. Dann lernt sie den neunzehn Jahre jüngeren Kieran kennenlernt und er erweckt Gefühle in ihr von denen Ava nicht gedacht hätte das diese noch in ihr existieren. Da auch der junge Mann sich zu Ava hingezogen fühlt, stürzen sich die beiden bald in eine Affäre. Doch schon bald muss Ava sich entscheiden ob ihr die Liebe und Leidenschaft zu Kieran wichtig ist oder ihre Kinder, die schon dem Tratsch in der Kleinstadt aussetzen sein könnten. Der Schreibstil des Buches war einfach und leicht verständlich, hatte aber dennoch eine große Soogwirkung da die Autorin es sehr gut geschafft hat die Gefühlswelt von Ava intensiv und lebendig zu beschreiben. Ich bin deshalb nur so durch die Seiten geflogen und wollte immer wissen wie das Buch weiter geht und ob es für Ava und Kieran eine Chance geben könnte. Die Charaktere von Kieran und Ava waren für einen Debütroman gut ausgearbeitet und viele Frauen werden sich in der Figur der Ava wiederfinden können. Kieran wirkt erst etwas klischeehaft aber mit der Zeit wurde auch seine Person tiefgründiger. Das Buch konzentriert sich sehr auf diese beiden Protagonisten und so haben Avas Mann und ihre Kinder eher blass auf mich gewirkt, was aber nicht schlimm war, da sich das Buch schon sehr auf die beiden Liebenden und ihre Gefühle konzentriert. Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen und ich war richtig in den Bann gezogen als Ava beginnt Gefühle für den schönen fremden jungen Mann zu entwickeln. Auch wenn es teils etwas klischeehafte Ereignisse gab so hat man doch sehr mit den beiden mitgefiebert. Bin ich zunächst davon ausgegangen das Buch könnte sehr sexorientiert werden und jede kleinste Handlung ausführlich beschrieben werden würde, so hab ich mich doch hier gründlich getäuscht, es wurde alles sehr elegant umschrieben. Auch hatte ich gedacht, dass sich das Buch rein auf den Zeitpunkt konzentriert in dem Ava 43 Jahre alt und die Kinder klein sind, aber das Buch zieht sich tatsächlich über mehrere Jahrzehnte. Die Sehnsucht und die Gefühle von Ava und Kieran wurden dabei gut beschrieben nur hatte ich manchmal das Gefühl es gibt zwischen ihnen vorallem sexuelle Anziehung. Ich habe hier manchmal die Tiefe vermisst. Es gab teils intensive Gespräche aber diese hätten für mich mehr sein dürfen. Etwas Punktabzug gibt es von mir auch, weil ich das Gefühl hatte die Rolle der Mutter wird hier extrem klischeehaft und sehr negativ dargestellt. Etwas positiver was die Mutterschaft angeht hätte das Buch schon sein dürfen in meinen Augen. Fazit: Ein Debüt indem es um tiefe Gefühle, Hoffnung und Freiheit geht. Sehr gut geschrieben mit ein paar kleineren Schwächen aber unbedingt zu empfehlen!

siehe Teaser