ein Buch das sicherlich viele Frauen anspricht

Ava liebt noch -

Ava liebt noch
von Vera Zischke

AVA ist 43, Mutter dreier Kinder und verheiratet mit einem vielbeschäftigten Juristen. AVA selbst ist Lektorin, übt aber seit der Geburt der Kinder diesen Beruf nicht mehr aus. Sie übernimmt die Carearbeit der Familie, kümmert sich um Kinder, Schwiegereltern, Haus , Garten usw und das in den Augen ihres Mannes mit einer Selbstverständlichkeit, die ihm die Möglichkeit gibt Karriere zu machen. Doch AVA ist nicht glücklich. Sie liebt ihre Kinder, verliert sich dabei aber immer mehr selbst und möchte am liebsten ihre Sachen packen und alles hinter sich lassen.
Im Supermarkt sieht sie beim Einkaufen Kieran, einen 26 jährigen Studenten, der ihre innersten Instinkte anspricht, die einer Frau, die sie neben der Mutterschaft und Ehe ja auch noch hat, obwohl sie ihr abhanden gekommen zu sein scheinen.
Sie beginnt eine Affäre mit Kieran und spürt endlich, dass sie auch noch Frau ist, ein Wesen abseits von Pubertätsproblemen,Zickereien, Schulproblemen, Putzfrau, Krankenschwester, Köchin, Seelentrösterin etc.
hat sie ein Anrecht darauf ein eigenständiges Wesen mit eigenen Bedürfnissen zu sein als Ehefrau und Mutter dreier Kinder?
AVA kann endlich wieder durchatmen, Anspruchsvolle Gespräche führen, ihre Libido ausleben und sich einfach nur spüren. Dass sie sich dabei verliebt, war eigentlich nicht geplant.

Was für ein Debütroman. Ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen, gemerkt, dass er das anspricht, was viele Frauen bewegt und vielleicht sogar dazu bringt, sich gegen Familie zu entscheiden.
Sicherlich wird dieses Thema polarisieren. Manche werden sagen, wie kann sie nur, sie hat sich für Familie entschieden, führt ein previlegiertes Leben und kann doch nicht einfach ihren Egoismus in den Vordergrund stellen, nur weil es ihr gerade in den Kopf kommt. Aber ist es wirklich selbstverständlich, dass der Mann Karriere macht und die Frau ihr Leben aufgibt und nur noch für die Familie da ist, kann das gut gehen? Ja und Nein, je nachdem, was für ein Typ man ist und was man vom Frausein erwartet.
Obwohl ich schon im Rentenalter bin, konnte ich AVA gut verstehen und ich habe mich gefreut, dass die Beziehung zu Kieran ihr Leben noch einmal auf den Kopf gestellt hat und sie sich selbst wiedergefunden hat, als Frau und als Mensch.
Die Autorin hat meiner Meinung nach mit dieser Geschichte einen Nerv getroffen, der sicherlich viele Frauen und Mütter anspricht. Die Partnerwahl, wenn man Familie gründen will ist sicherlich wichtig, wenn man Wert darauf legt selbst Frau zu bleiben und nicht zum Muttertier zu mutieren, die 24 Stunden verfügbar sein muss, ohne eigene Bedürfnisse zu haben und Anerkennung zu erfahren.
Nebenbei ist es eine meiner Meinung nach wunderschöne Liebesgeschichte, die unbedingt gelesen werden sollte.