ein erstklassiger Young Adult Thriller

The Reappearance of Rachel Price -

The Reappearance of Rachel Price
von Holly Jackson

COVER und FARBSCHNITT
Sowohl Cover als auch Farbschnitt sind an das Buch angepasst. Die Filmklappe auf dem Cover deutet die Aufnahmen im Rahmen der Dokumentation für „The Reappearance of Rachel Price“ an. Das Buch selbst ist ein Young Adult Thriller mit einem deutlichen Suspense Anteil.
Für den Farbschnitt wurde die Darstellung einer roten Filmrolle gewählt. Auch das Page Overlay in der Erstauflage passt in das Gesamtbild.
Cover, Farbschnitt und Overlay sind also absolut stimmig und im Einklang. Das mag ich sehr!

SCHREIBSTIL
Holly Jackson schreibt sehr detailliert und verständlich, was „The Reappearance of Rachel Price“ zu einem Buch für jung UND alt macht. Die Autorin schafft es, Leser:innen in ihren Bann zu ziehen und den Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg aufrecht zu erhalten. Emotionen, Gefühle und Stimmungen wurden über die Zeilen hinweg sehr gut transportiert.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

PROTAGONISTEN
In „The Reappearance of Rachel Price“ kann man niemanden trauen. Die einzelnen Personen bzw. Familienmitglieder selbst sind sehr unterschiedlich, weshalb man alle gut voneinander unterscheiden kann. Zu Beginn war der Stammbaum auf der ersten Seite aber eine tolle Hilfe!
Hinzu kommt, dass große Spannungen zwischen den Familienmitgliedern herrschen und eine schwierige, angespannte Dynamik besteht. Bel selbst ist die „Hauptprotagonistin“, geht allerdings nicht unbedingt als Sympathieträgerin hervor.

INHALT
Schnell wird klar, dass es viele Ungereimtheiten zu Rachels Verschwinden gibt. Bel geht dieser Sache auf den Grund und möchte herausfinden, was damals wirklich geschehen ist. Das gesamte Ausmaß war mir bis zur letzten Seite nicht bewusst. Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt und wurde letztendlich gänzlich überrascht.
Das Buch bietet eine Vielzahl von unvorhersehbaren Wendungen. Nichts wirkt schlüssig. Am Ende bleibt man fassungslos zurück und alles ist ein Stücken schärfer, als man es zu Beginn maximal erwartet hätte. Die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür, ihre Leser:innen in die Irre zu führen. Und ich liebe es!

KRITIK
Wenn ich zwingend etwas kritisieren müsste, dann vielleicht, dass Bel keine Sympathieträgerin war. Auch den „Showdown“ am Ende hätte es für mein Dafürhalten nicht zwingend gebraucht. Das sind allerdings nur kleine Kritikpunkte. Sie wirken sich nicht auf meine Gesamtbewertung aus!

FAZIT
Holly Jackson hat sich als erstklassige Young Adult Thriller Autorin bewiesen und ich bin ihr wieder ein Stückchen mehr verfallen. „The Reappearance of Rachel Price“ konnte mich mit vielseitigen Protagonisten, überraschenden Wendungen und unerwarteten Geschehnissen überzeugen und absolut in den Bann ziehen.