Spannendes Rätsel über das Verschwinden der Rachel Price

The Reappearance of Rachel Price -

The Reappearance of Rachel Price
von Holly Jackson

Vor 16 Jahren verschwand Bels Mutter Rachel spurlos. Bel war damals erst zwei Jahre alt und die einzige Zeugin – doch natürlich kann sie sich heute nicht mehr daran erinnern.
Ihr Vater lässt sich auf eine Dokumentation über das Verschwinden von Rachel ein, und kaum haben die Dreharbeiten begonnen, taucht Rachel plötzlich wieder auf.
Bel beginnt, die Geschichte ihrer Mutter in Frage zu stellen. Je mehr sie nachforscht, desto mehr Familiengeheimnisse kommen ans Licht.

Die Erstauflage des Buches beeindruckt bereits optisch durch den farblich und inhaltlich perfekt abgestimmten Farbschnitt. Dieser sowie das Pageoverlay passen hervorragend zum Thema des Buches, das stark von der Filmwelt inspiriert ist. Besonders gelungen ist das Cover, auf dem eine große Filmklappe abgebildet ist – eine direkte und treffende Anspielung auf die Dokumentation von Rachel, welche im Buch eine zentrale Rolle spielt.
Der Schreibstil von Holly Jackson ist, wie auch in ihren früheren Werken, angenehm flüssig und gut lesbar. Besonders hervorzuheben sind die trockenen Witze, die immer wieder für humorvolle Momente gesorgt haben. Diese humoristischen Einlagen haben das Leseerlebnis aufgelockert und mich regelmäßig zum Lachen gebracht.
Auch die Charakterentwicklung ist gelungen, besonders im Fall von Bel, die im Verlauf der Geschichte eine deutliche Veränderung durchläuft. Die Figuren wirken tiefgründig und sind gut ausgearbeitet, jedoch hatte ich Schwierigkeiten, mich in einige von ihnen hineinzuversetzen – insbesondere in Bezug auf Bels Entscheidungen, die mir manchmal unverständlich erschienen. Es könnte jedoch sein, dass dies von der Autorin bewusst so gestaltet wurde, um Distanz zu schaffen. Mit einem Großteil der Charaktere konnte ich daher keine echte Verbindung aufbauen.
Trotzdem bleibt das Buch von Anfang bis Ende spannend, und es hat mir viel Freude bereitet, gemeinsam mit den Charakteren zu rätseln. Auch wenn meine Theorien oft nicht zutrafen, da es viele unvorhersehbare Wendungen gab, fand ich das Rätseln stets unterhaltsam.
Ein Kritikpunkt ist jedoch die Auflösung des zentralen Rätsels, die sich auf den letzten 100 Seiten abspielt und mir zu schnell und abrupt vorkam. Es hätte mir besser gefallen, wenn über die Handlung hinweg mehr subtile Hinweise auf den Täter gestreut worden wären. Am Ende blieben für meinen Geschmack auch noch zu viele Fragen offen, was das Gesamtbild ein wenig trübt.
Fazit : Ein spannendes und unterhaltsames Buch mit einer soliden Geschichte und gutem Schreibstil. Auch wenn einige Charaktere distanziert wirken und das Ende etwas überhastet erscheint, ist das Buch definitiv lesenswert, besonders für Fans von Rätseln und unvorhersehbaren Wendungen.