Fesselnd und mitreißend

The Reappearance of Rachel Price -

The Reappearance of Rachel Price
von Holly Jackson

Holly Jackson ist eine dieser Autorinnen, deren Bücher ich sofort ohne jegliche Infos kaufen würde, einfach weil sie mich bisher immer absolut überzeugt und mitgerissen haben. Ich hatte bei diesem Buch zu Anfang die Befürchtung, dass es zum Mal eines wäre, das mir nicht so gefällt. Die Handlung startet eher langsam und unspektakulär, ist fast schon öde. Aber meine Güte wiegt uns die Autorin damit in falscher Sicherheit, nur um dann mit der Plottwist-Keule um die Ecke zu kommen. Abgründig bis zum Schluss.

Zum Inhalt: Rachel Price ist seit 16 Jahre verwunden, als sie mit ihrer Tochter in ein Einkaufszentrum fuhr und am Ende des Tages nur das zurückgelassene Auto mit dem Kind auf dem Rücksitz gefunden wurde. Bel hat sich damit abgefunden nicht zu wissen, was mit ihrer Mutter geschah. Doch als eine True Crime Doku über den Fall gedreht wird, passiert das unvorstellbare: Rachel Price kommt wieder nach Hause. Doch sie hat allerlei Geheimnisse im Gepäck.

Ich bin großer Fan davon, wie bei Holly Jackson die Figuren ausgearbeitet sind. Sie sind nicht nur schwarz/weiß, brechen aus den erwartbaren Bahnen aus und überraschen den Leser. In dieser Geschichte gilt mal wieder: nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint. Nach dem eher seichten Start verdichtet sich die Handlung zusehends und nimmt eine Richtung, die für mich überhaupt nicht absehbar war.

Das Wiederauftauchen von Rachel bringt viel Chaos in das Leben der Familie, die sich plötzlich zischen Misstrauen und Zweifeln statt liebevoller Vereinigung bewegt. Und ab da wird es richtig spannend, denn Bel hat einen Verdacht. Und gleichzeitig verhalten sich mehrere Personen auffällig, sodass man permanent am Zweifeln ist, wer eigentlich die Wahrheit sagt und wer ein falsches Spiel spielt.

Die Handlung nimmt eine düstere, abgründige Wendung, bei der es mir kalt den Rücken herunterlief und das Ende war nochmal richtig temporeich und schockierend. Teilweise recht stark konstruiert um alle Figuren richtig auf dem Feld zu platzieren, aber weil ich dermaßen mitgefiebert habe, kann ich das verzeihen.

Hat mir wieder richtig gut gefallen und mcih einiges an Nerven gekostet.