Ein etwas anderer Thriller

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

Ein kleines Mädchen raubt eine Bank aus und verschwindet danach spurlos. Die Polizistin Leona Lindberg, selbst Mutter von zwei Kindern, versucht den Fall zu lösen. Aber irgendetwas stimmt mit ihr nicht.

Schon allein die Tat des Mädchens ist ungewöhnlich, aber je mehr man von dieser Geschichte liest, sie wird immer unfassbarer. Am Anfang hielt ich es für einen ganz normalen Kriminalfall, aber dann erfährt der Leser immer mehr unglaubliche Einzelheiten.

Dieses Buch hat mich total zwiegespalten. Die Protagonistin ist völlig anders, als ich erwartet hatte. Man muss bei ihrem Charakter völlig umdenken, ihre Handlungen sind kaum nachvollziehbar. Das kleine Mädchen tat mir total leid, was man eiskalt von ihr verlangt, damit sie ihre Taten begeht.

Ein Thriller, der einen absolut nicht kalt lässt. Er polarisiert, man hat Mitleid mit dem kleinen Mädchen, er macht aber auch sehr wütend. Unfassbare Taten, die man nicht rechtfertigen kann und gefühlskalte Täter machen den Thriller spannend, trotzdem ließ das Buch mich am Ende unzufrieden zurück.