Ein fantastisches Abenteuer

Die letzte Dichterin - Katharina Seck

Die letzte Dichterin
von Katharina Seck

"Die letzte Dichterin" überzeugt mit einer fantastischen atmosphärischen Geschichte, wenn der Leser nach Phantopien entführt wird. Magie und schöne Künste sind dort quasi verschwunden und die Dichterin Minna Fabelreich durchs Land auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Als sie eines Tages auf den Schatzsucher Finn Minengräber trifft, führt sich der gemeinsame Weg in die sagenumwobenen Stadt Fernab, die allen andere als leicht zu finden ist.

Die Autorin versteht es wirklich gut, eine tolle Atomsphäre zu schaffen und Orte werden quasi lebendig beim Lesen. Die Charaktere Finn und Minna schließt man schnell ins Herz und haben auch mehr gemein, als sie selbst denken. Beide müssen für sich und ihr Leben am unteren Ende der Rangfolge kämpfen und haben schon viel Elend erlebt. Mit Ecken und Kanten werden auch sie sehr schön greifbar und man erlebt gerne gemeinsam mit Ihnen die abenteuerliche Suche nach Fernab. Die Autorin hat auf jeden Fall nicht an Ideen gespart und vor allem die Namen von Orten und Figuren find ich einfach richtig klasse. Zunächst vorhersehbar, kann die Geschichte dennoch überraschen und bietet ein wirklich geniales überraschendes und dramatisches Ende.

Ein wunderbarer Roman mit tollen Ideen und Figuren. Die Autorin hat auf jeden Fall ein besonders Händchen, Ort zum Leben zu erwecken und bietet dem Leser ein aufregendes Abenteuer. Mich würde es freuen, wenn ich irgendwann noch einmal nach Phantopien zurückkehren dürfte.