Ein fesselnder Roman mit unvorhersehbaren Wendungen

Die Fliege - Silvia Stolzenburg

Die Fliege
von Silvia Stolzenburg

Das Cover zeigt eine große Fliege. Dieses Bild passt einmal perfekt zum Titel, aber um so besser zur enthaltenen Geschichte. Dieses Zusammenspiel macht den interessierten Leser direkt neugierig und auch mein Geschmack wurde angesprochen. Der Klappentext ist anregend formuliert und verspricht eine packende Geschichte.

Aber erst einmal kurz zum Inhalt - die Buchbeschreibung!

Stuttgart, Anfang Juni 2015: Der vorgezogene Sommerurlaub von Oberkommissarin Anna Benz wird an einem Montagmorgen kurz nach fünf Uhr abrupt beendet. Offenbar haben Wanderer in einem Waldstück bei Stuttgart einen Toten gefunden, dessen Zustand Rätsel aufgibt. “Wenn so etwas möglich wäre, würde ich sagen, jemand hat versucht, ihn mehr als einmal zu töten”, urteilt die Rechtsmedizinerin nach einem ersten Blick auf die Leiche. Kurz darauf bringt die Obduktion ans Licht, dass der Mann von zahlreichen Waffen verletzt worden ist. Die Tiefe und Schwere der Wunden lässt zudem darauf schließen, dass man es offensichtlich mit mehreren – teils unentschlossenen – Tätern zu tun hat. Anna Benz und ihr Kollege Markus Hauer beginnen zu ermitteln. Was steckt hinter dem brutalen Mord? Wurde der Tote Opfer eines makabren Rituals? Lief eine Mutprobe aus dem Ruder? Oder streift eine Horde mordlustiger Irrer durch die Gegend? Fragen über Fragen, die Anna und Markus schon bald in ein Labyrinth aus widersprüchlichen Fährten führen …

Der Einstieg in die Geschichte gelingt perfekt. Die Spannung lässt nicht lange auf sich warten und man fühlt sich direkt mitten in die Geschichte hineinversetzt!

Kurze Kapitel, gelungen gesetzte Perspektivenwechsel und ein mitreißender Schreibstil sorgen hier zusätzlich zur eigentlichen Geschichte für ein spannendes Lesevergnügen. Einmal angefangen, hört man hier so schnell nicht wieder auf., da man stetes wissen möchte, wie alle Puzzelteile ineinander wirken.

Die Charaktere werden menschlich gezeichnet, die Szenen detailreich dargestellt. Schnell entwickeln sich eigene Bilder im Kopf und man hat die einzelnen Situationen direkt vor  Augen.

Das Ende hält viele spannende Überraschungen parat und war für mich bis zuletzt nicht vorhersehbar. Hier laufen alle Stränge zusammen und ergeben ein stimmiges Gesamtbild, welches keine großen Fragen offen lässt. So mag ich Bücher!

Mein Fazit:
Ein spannendes, mitreißendes Buch mit unvorhersehbaren Abläufen und Überraschungen. Hier vergebe ich gerne eine Leseempfehlung!