Die Fliege

Die Fliege - Silvia Stolzenburg

Die Fliege
von Silvia Stolzenburg

In einem Waldstück bei Stuttgart finden Passanten eine Leiche. Der Mann wurde offensichtlich schwer misshandelt und zu Tode geprügelt, um anschließend in Plastiksäcken im Wald entsorgt zu werden. Es stellt sich heraus, dass es sich um mehrere Täter handeln muss. Anna Benz, die gerade ihren Urlaub beendet hat, und ihr Kollege Markus Hauer nehmen die Ermittlungen auf. Doch was war das Motiv für diese Tat? Die Spur führt sie auch in die Cyberkriminalität und fordert ihren vollen Einsatz, um weitere Morde zu verhindern.

Ich fand diesen Krimi einfach klasse! Der Schreibstil ist leicht und flüssig und das Buch liest sich sehr schnell. Den ersten Band um Anna und Markus kannte ich nicht, ich hatte aber keinerlei Probleme, in die Geschichte und die Figuren hinein zu finden. Anna wird sehr sympathisch beschrieben. Auch von ihrem Privatleben erfährt man in diesem Buch einiges, wodurch sie greifbar wird. Das Privatleben wird aber nicht so in den Vordergrund gestellt, dass es von dem Krimi selbst ablenkt oder unpassend wirkt. Es ist eine wirklich gute Dosis. Der Plot selbst ist sehr gut durchdacht und ganz toll recherchiert. Die einzelnen Ereignisse ließen mich grübeln, wie die Verknüpfungen und Hintergründe sind, was ich natürlich nicht durchblickte. Es war also wirklich spannend und ich habe der Auflösung entgegen gefiebert. Am Ende klärt sich dann auf, wie das alles zusammenhing und es bleiben keine offenen Fragen. Sehr gelungen. Die Polizeiarbeit wird sehr realistisch beschrieben und man merkt die intensive Recherche der Autorin. Ich habe alles geglaubt und keinen der Ermittlungsschritte in Frage gestellt. Ich wurde von diesem Krimi bestens unterhalten und vergebe daher fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Anna und Markus.