Fesselnder Kriminalfall

Die Fliege - Silvia Stolzenburg

Die Fliege
von Silvia Stolzenburg

Klappentext:

Stuttgart, Anfang Juni 2015: Der vorgezogene Sommerurlaub von Oberkommissarin Anna Benz wird an einem Montagmorgen kurz nach fünf Uhr abrupt beendet. Offenbar haben Wanderer in einem Waldstück bei Stuttgart einen Toten gefunden, dessen Zustand Rätsel aufgibt.

“Wenn so etwas möglich wäre, würde ich sagen, jemand hat versucht, ihn mehr als einmal zu töten”, urteilt die Rechtsmedizinerin nach einem ersten Blick auf die Leiche. Kurz darauf bringt die Obduktion ans Licht, dass der Mann von zahlreichen Waffen verletzt worden ist. Die Tiefe und Schwere der Wunden lässt zudem darauf schließen, dass man es offensichtlich mit mehreren – teils unentschlossenen – Tätern zu tun hat.

Anna Benz und ihr Kollege Markus Hauer beginnen zu ermitteln. Was steckt hinter dem brutalen Mord? Wurde der Tote Opfer eines makabren Rituals? Lief eine Mutprobe aus dem Ruder? Oder streift eine Horde mordlustiger Irrer durch die Gegend? Fragen über Fragen, die Anna und Markus schon bald in ein Labyrinth aus widersprüchlichen Fährten führen ….

Das Stuttgarter Duo ist zurück: Anna Benz und Markus Hauer ermitteln nach "Tödliche Jagd" in ihrem zweiten Fall!

Leseeindruck:

Mit "Die Fliege" liegt uns nach "Tödliche Jagd" ein weiterer Fall des Ermittlerduos Anna Benz und Markus Hauer vor. Und obwohl ich den Vorgängerband nicht gelesen habe, war ich gleich mttendrin in den Geschehnissen diesen packenden Kriminalromans. Die Autorin Silvia Stolzenburg schafft es diesem Kriminalfall thrillerartige Elemente zu verleihen.

Der Anfang beginnt brutal und heftig: Drei Männer prügeln ihr Opfer zu Tode. Was eigendtlich als Denkzettel gedacht war, endet absolut tödlich und grauenvoll. Die Täter, die uns namentlich bekannt sind, laden den schrecklich zugereichteten man in einem Waldstück ab. Aber was war deren Motiv? Und wer ist der Tote, denn seine Identität lässt sich nicht einfach feststellen. Als dann die Identität des Toten feststeht wird sein Umfeld näher beleuchtet, wobei einiges Zutage kommt. Das Ermittlerteam steht vor einem schwierigen Fall und wir Leser rätseln und ermitteln mit...

Der Krimi ist an Spannung kaum zu überbieten und nimmt rasant an Fahrt auf und hält dieses Tempo auch während der gesamten geschehnisse bei. Es gibt viele Überraschungsmomente und Puzzleteile, die sich nicht einfach zusammensetzen. Das Thema Cyberkriminalität spielt eine große Rolle und hat mich diesem Thema, das mir zuvor wenig bekannt war, näher gebracht. Die 48 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 278 Seiten, die sich zügig und flüssig lesen ließen. Den Schreibstil empfand ich als extrem fesselnd und packend. Das Cover wirkt zunächst geheimnisvoll, integriert sich aber passend zur Handlung. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969