Ein gelbes Kleid, das verbindet...

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop -

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop
von Libby Page

Die junge Lou macht ihre Leidenschaft zum Beruf und eröffnet einen Secondhandladen. Sie selbst kleidet sich auffällig farbenfroh, nach dem Tod ihrer Mutter braucht sie Heiteres um sich. In ihrem kleinen Geschäft im malerischen Frome gibt es nur ein unverkäufliches Kleid: es ist gelb und liebevoll mit Blüten bestickt. Das Kleid inspiriert die frisch geschiedene Maggy, endlich ihre graue Kleidung abzulegen. Und dann taucht Donna auf, noch ganz außer sich, weil sie gerade erfahren hat, dass sie adoptiert ist. Von ihrer leiblichen Mutter gibt es nur ein Foto, eine junge Frau in diesem gelben Kleid. Gemeinsam suchen Lou, Maggy und Donna nach der Besitzerin des Kleides. Dabei werden sie zu Freundinnen und erkennen: es ist nie zu spät für einen Neuanfang.

Der Schreibstil von Libby Page ist einfach, verständlich und zieht einen in den Bann. Ich habe dieses Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen.

Die verschiedenen Geschichten der Frauen fand ich sehr schön zu lesen. Vor allem auch die Freundschaften, die sich zwischen ihnen entwickelt haben. Und die Entwicklung jeder Einzelnen durch die "Hilfe" der Anderen. Auch gut, fand ich die Rückblicke in die Vergangenheit von Eleanor. Und dass das gelbe Kleid der sogenannte "rote Faden" die ganze Zeit über war und blieb.

Im Großen und Ganzen ein schöner Roman mit viel Tragik.

Ich kann allerdings nur 3,5 Sterne geben, da mir einfach einiges "too much" war. Ich möchte natürlich nichts verraten, deshalb kann ich nicht weiter darauf eingehen.  Zudem hätte ich mir an manchen Stellen doch mehr Tiefgang gewünscht und mehr Erklärung/Ausschmückung. Die "too much"-Stellen waren auch nur einfach in die Geschichte "hineingeworfen" worden und dann nicht wirklich aufgeklärt bzw. haben sich die Ereignisse nicht vorher schon aufgebaut, wie es sich für zb. eine angehende Beziehung gehören würde.

Ich empfehle dieses Buch trotzdem weiter, da es eine schöne, emotionale, rührende Geschichte ist, die man gerne einmal lesen kann.