Ein gelungener Auftakt mit viel Potenzial für die Fortsetzung

Bronwick Hall – Dornengift -

Bronwick Hall – Dornengift
von Laura Labas

Ein Blick auf das Cover und ich wusste, dieses Buch muss ich lesen. Laura Labas konnte mich bereits mit ihrer Trilogie „Ein Käfig aus Rache und Blut begeistern“. Daher war ich sehr gespannt auf ihr neues Werk rund um eine magische Universität, Hexen und eine Rebellion.

Die 20-jährige Blaine Harlow ist eine Elitestudentin der Hexen Akademie Bronwick Hall. Jahrelang musste sie als Tochter eines Hochverräters ihr wahres Gesicht hinter einer Maske verstecken. Denn wer mittelmäßig begabt und unnahbar ist, gerät nicht in den Fokus anderer Hexen. Als Blaines Verlobter Karan von einer Gruppe Rebellen vergiftet wird, ändert sich alles. Blaine kann ihre Kräfte nicht länger verbergen und muss sich zudem noch mit dem arroganten Professor Henry Saints verbünden, um ihren Verlobten zu retten.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des flüssigen Schreibstils von Laura Labas sehr leicht gefallen. Gerade zu Beginn der Geschichte sollte man gut aufpassen, damit man die Zusammenhänge versteht. Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen. Er wirkt gut durchdacht und detailreich. Hier wird das Rad zwar nicht neu erfunden, doch ich mag die Ideen der Autorin sehr gerne. Es dauert recht lange, bis der Leser die Hexenwelt versteht. Ich fand es sehr spannend, nach und nach die Zusammenhänge zu verstehen. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die düstere Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch zieht.

Die Liebesgeschichte wird sehr langsam aufgebaut, konnte mich jedoch leider nicht überzeugen. So sehr mir der Weltenaufbau und der Plot gefallen haben – die Liebesgeschichte konnte ich nicht fühlen. Dieser Teil des Buches liest sich wie New Adult, was so überhaupt nicht mein Fall ist. Blaine benimmt sich Henry gegenüber teilweise unerträglich. Sie ist patzig, zickig und aufmüpfig. Mir ist es ein Rätsel, wie sich jemand zu ihr hingezogen fühlen kann. Zumal der Love Interest älter ist als Blaine.

Trotz dieses kleinen Mankos habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag den Weltenaufbau, die Ideen der Autorin und den spannenden Plot. Zu Beginn startet die Geschichte mit einem sehr ruhigen Tempo. Doch nachdem Karan vergiftet wird, geht es Schlag auf Schlag. Jede Menge Spannung, Lügen, Intrigen und Geheimnisse erwarten den Leser. Ohne die Liebesgeschichte hätte ich 4,5 Sterne vergeben. Da diese aber viel Raum einnimmt und mich bisher nicht überzeugen konnte, vergebe ich 3,5 Sterne. Laura Labas legt hier einen unterhaltsamen und spannenden Reihenauftakt vor, der eine rasante Fortsetzung erwarten lässt.