Ein genauer Blick auf die Lebensspanne von 27 Tierarten

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal -

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
von Lily Murray

Meine Inhaltsangabe:
27 Tierarten werden hier anhand ihrer Lebensspanne beleuchtet. Beginnend bei dem Tier mit der kürzesten (Eintagsfliege) und endend bei dem mit der längsten (Unsterbliche Qualle) Zeit auf unserer Erde. Leicht verständliche Texte mit interessantem Wissen rund um das Tier in Bezug auf dessen Lebensspanne. Begleitet werden die Texte mit großformatigen farbigen Illustrationen. Auf der letzten Doppelseite sind dann nochmal alle 27 Tiere mit Angabe der Namen und Lebenspanne gesammelt abgebildet.

Mein Eindruck:
Wie super interessant ist das bitte??!! Ein Sachbuch über Tiere, dass sich an der Lebensspanne orientiert. Das habe ich zumindest bisher noch nicht gesehen. Die Informationen sind kindgerecht und dennoch super informativ und ausführlich auf den Punkt gebracht. Die Tiere haben fast alle eine ganze Doppelseite für sich. Der Monarch-Falter und der Laysan-Albatros sogar zwei Doppelseiten und 4 Tiere (Opossum, Etruskerspitzmaus, Islandmuschel, Glasschwamm) je eine Einzelseite. Dabei fallen natürlich die fabelhaften bunten, großformatigen Zeichnungen sofort ins Auge, die nicht verniedlicht, sondern wunderbar naturnah gemacht sind. Die Texte sind leicht verständlich, ganz kleine Kinder brauchen hier und da vielleicht eine kleine Erklärung. Der Wissensinhalt ist großartig, hat mich teils echt zum Staunen gebracht und mir wieder einmal gezeigt, wie unfassbar großartig und durchdacht die Natur ist. Ein Buch, das Wissen kindgerecht und unterhaltsam vermittelt, total Spaß macht, furchtbar interessant ist und mich zumindest demütig werden lässt. Ab 5 Jahren, nach oben keine Grenze. Hier kommt jeder, der sich für Tiere, Natur, Wissen interessiert auf seine Kosten und lernt dazu. Großartige 5/5 Sterne. Ein rundum super gelungenes Sachbuch, das ich uneingeschränkt empfehle.