Spannende Erkenntnisse aus dem Tierreich

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal -

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
von Lily Murray

Das Cover des großformatigen Sachbuchs für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene zeigt eine kleine Auswahl der Tiere, die darin porträtiert werden. Angefangen mit der extrem kurzlebigen Eintagsfliege steigert sich die Lebenszeitspanne der Protagonisten bis ins Unendliche, denn die unsterbliche Qualle kann sich immer wieder in einen Polypen zurückverwandeln und ihr Leben noch einmal von vorn beginnen. Dazwischen summt und brummt es, gackert und zirpt es von Säugetieren, Fischen, Insekten und Vögeln. Allen gemeinsam ist ihre Lebensaufgabe, nämlich die Art zu erhalten. Dafür stehen ihnen unterschiedlich lange Zeiträume zur Verfügung, die sie optimal nutzen.

Das Sachbuch ist mit farbenfrohen Illustrationen reich ausgestattet, mich erinnern sie an Buntstiftzeichnungen. Die Tiere und ihre Umgebung sind darauf sehr gut zu erkennen.

Die Texte dazu sind leicht verständlich geschrieben und spannend. Einziges Manko ist, dass man wegen des farbigen Hintergrunds die Schrift auf mehreren Seiten nur sehr schwer lesen kann. Sie ist, besonders für Leseanfänger:innen zu blass und zu klein.

Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Buch für Kinder und Erwachsene.