Wundervolles Buch!

von Lily Murray

VON EINTAGSFLIEGE BIS GRÖNLANDWAL
Wie lange Tiere leben
Lily Murray

Das Lebewesen eine unterschiedliche Lebenserwartung haben, ist uns nicht neu. Aber warum sind die Lebensexistenzen bei Tieren so stark unterschiedlich?
Während Elefanten durchschnittlich siebzig Jahre alt werden, beträgt die Lebensspanne einer Eintagsfliege gerade mal fünf Minuten und endet spätestens nach vierundzwanzig Stunden.
Wusstet ihr, dass es eine Quallenart gibt, die sich am Ende ihres Lebens einfach in einen Polypen zurückverwandelt und ihren Lebenszyklus anschließend wieder von vorne beginnt? Das wäre vergleichbar mit einem Schmetterling, der sich zurück in eine Raupe verwandelt und anschließend wieder zum Schmetterling wird …
Wieso kann die Schildkröte ein Jahr keine Nahrung zu sich nehmen, während die Etruskerspitzmaus spätestens alle zwei Stunden etwas zu Essen braucht?
Und warum gibt es Tiere, die im kalten Arktischen Ozean vierhundert Jahre alt werden? Ist es einem Eishai dort nicht zu kalt?

In diesem Buch erhaltet ihr nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern ihr erfahrt auch alles über die unterschiedlichen Lebensspannen der Tiere und wie sie diese verbringen.
Es gibt unglaublich viele kuriose Geschichten und spannende Fakten zu entdecken. 28 Tiere werden hier genauer beleuchtet.
Kinder in dem Alter zwischen 5 und 10 Jahren werden mit diesem schönen Buch großartige Lesestunden verbringen und ich kann Euch versprechen, dass nicht nur eure Kinder etwas lernen werden, sonder auch ihr - oder wusstest ihr, dass der Glasschwamm 11.000 Jahre alt wird?

Liebevoll illustriert von Jesse Hodgson
Große Leseempfehlung!