Interessantes Wissen

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal -

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
von Lily Murray

"Von Eintagsfliege bis Grönlandwal" ist ein Kindersachbuch, das mit einem wunderschönen Cover besticht. Man kann darauf schon einige der Tiere, die im Buch näher beschrieben werden, erkennen.
Die Texte zu den einzelnen Tieren haben uns gut gefallen. Die Schrift ist vielleicht für jüngere Leseratten etwas klein, aber diesen kann man auch getrost vorlesen.
Die Illustrationen zu den Tieren waren farbenfroh und detailreich, denn nicht nur die Tiere, sondern auch der jeweilige Lebensraum wurde dargestellt. Die Darstellung erinnert an Zeichnungen mit Buntstift. Das ist an sich sehr schön, da man auch die Striche noch richtig sehen kann und die Zeichnungen toll sind. Allerdigs finde ich, dass sie einfach nicht zu so einer Art von Sachbuch passen. Richtige Fotos wären einfach besser gewesen. Denn zum Beispiel beim Eishai, der Parasit, der sich am Auge festsetzt - das sieht auf Fotos ganz anders aus.
Alles in allem ist es aber trotzdem ein interessantes Buch, das für Grundschüler und interessierte Erwachsene viel Informationen aufzeigt und sehr empfehlenswert ist.