Klasse Sachbuch für Kinder

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal -

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
von Lily Murray

„...Für einige Geschöpfe bedeutet „Leben“ nur ein paar Wochen oder Monate auf der Erde. Für andere dauert es Hunderte oder sogar Tausende Jahre. Doch ob kurz oder lang: Die Lebensspanne eines Tieres ist weitgehend genetisch festgelegt...“

Mit diesen Zeilen wird in ein hochwertiges und sehr informatives Kinderbuch eingeführt. Positiv fällt sofort das große Format des Buches auf. Dies lässt Raum für vielfältige Zeichnungen, in denen die Texte gekonnt integriert werden.

Im Buch werden 27 ausgewählte Tiere vorgestellt, geordnet nach ihrer Lebenszeit. Es beginnt mit der Eintagsfliege und endet mit der unsterblichen Qualle. Neben einigen bekannten Tieren wie dem Elefant, der Honigbiene und dem Leistenkrokodil sind auch relativ unbekannte Tiere aufgenommen worden.

Für jedes Tier wird konkret beschrieben, wie es seine Lebenszeit verbringt. Auch auf das Sozialverhalten wird eingegangen. Die Texte sind kindgerecht und allgemeinverständlich. Sie eignen sich gut zum Vorlesen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass auch deutlich wird, welche Fragen über das Leben der Tiere noch offen sind.

„...Interessant ist jedoch, dass alle Beuteltiere im Vergleich zu anderen Säugetieren ihrer Größe eine deutlich geringere Lebenserwartung haben – einen Grund kennt die Wissenschaft bislang noch nicht...“

Die farbliche Gestaltung ist sehr gelungen. Zeichnungen und Texte befinden sich in der Regel auf farbigen Untergrund. Dadurch wirkt manche Doppelseite wie ein großes Bild.

Auf der letzten Doppelseite sind nochmals alle Tiere im Bild mit ihrer Lebenszeit zu sehen.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.