Überraschende Fakte und einzigartige Einblicke

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal -

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal
von Lily Murray

Sehr umfangreich und tolle gegliedertes Wissensbuch für Kinder. Teilweise sind die Texte zwar etwas schwierig aber sie können auch als Chance genutzt werden mehr über seltenartige Tiere zu erfahren

"Von Eintagsfliege bis Grönlandwal - Wie lange Tiere leben" von Lily Murray, ist ein tolles Kindersachbuch mit einzigartigen Einblicken zum staunen über das Leben von 27 besonderen Tierarten.

Für einige Tiere bedeutet Leben nur eine kurze Lebensspanne von einem Tag, ein paar Wochen oder Monate. Für andere wiederum dauert es hunderte oder sogar tausende Jahre. Warum lebt ein Glasschwamm 11.000 Jahre, ein Riesenkrake aber nur 5 Jahre? Wovon hängt die Lebensspanne jedes einzelnen Tieres ab? Und womit verbringen sie ihre Zeit?

Lily Murray hat ein einzigartig und faszinierendes Tiersachbuch geschrieben, in dem sie sich mit der Lebensdauer verschiedener Tiere befasst. Sie geht dem Geheimnis eines langen Lebens auf den Grund, zeigt wie ein genauer Blick auf die Lebensspanne zu einem besseren Verständnis der verschiedenen Tierarten führt und uns wichtige Erkenntnisse liefert, wie wir diese Tiere am besten schützen können.

Beginnend mit der Eintagsfliege mit ihren hauchzarten Flügeln über den merkwürdigen Axolotl bis hin zum majestätischen Albatros liefert das Wissensbuch insgesamt 27 Tierarten und ihre Lebensspannen die Gross und Klein zum staunen bringt. Doch man erfährt nicht nur die Lebensdauer der Tiere, sondern auch ihre Lebensweisen und Besonderheiten, das Erwachsene und Kinder gleichermassen begeistert und fasziniert. Besonders interessant fanden wir das sich das Wissensbuch mit eher weniger gängigen Tieren beschäftigt, die nicht so geläufig und bekannt sind. Gut gefallen hat uns ausserdem auch die Übersicht am Ende des Buches, in der die jeweilige Lebensdauer der einzelnen Tiere aus dem Buch untereinander aufgelistet sind. Da gab es einige Tiere bei denen wir nicht vermutet hätten das ihre Lebensspanne so lange anhält.

Toll ist auch das grosse Format des Buches. Die Buchseiten sind mit üppig, lebendig und kunstvoll gezeichneten Bildern versehen, die das Buch zusätzlich aufwerten. Der Text ist im Gesamten gut verständlich, enthält jedoch auch teilweise recht lange Sätze, mit komplexen Informationen. Wir haben es als Chance genutzt um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und mehr über eher seltenartige Tiere zu erfahren. Ebenfalls habe ich einige der Sätze in vereinfachter Sprache wiedergegeben sodass auch meine Kinder im Alter zwischen 4 und 9 Jahren in die Einzigartigkeit der besonderen Tiere eintauchen konnten. Ebenfalls erfährt man dadurch auch selbst eine ganze Menge an beeindruckendem und spannend zu lesendem Wissen.

Insgesamt ein einzigartiges Tiersachbuch mit beeindruckenden Fakten und faszinierendem Wissen. Sehr zu empfehlen.