Rezension

Ein Genuss für Liebhaber von historischen Romanen

Das weiße Gold der Hanse - Ruben Laurin

Das weiße Gold der Hanse
von Ruben Laurin

Bewertet mit 5 Sternen

„Das weiße Gold der Hanse“ ist ein historischer Romane, der alles bietet was sich ein Leserherz wünscht.

In einem sehr ansprechenden Schreibstil erzählt Ruben Laurin von dem bewegten Leben des historisch verbrieften Kaufmanns Bertram Morneweg. Geschickt verwebt er historische Fakten und Personen mit fiktiven Figuren und Geschehnissen. Entstanden ist ein fesselnder Roman, der mir Einblicke in die Welt der Hanse und der Kaufleute im 13. Jahrhundert gewährt hat.

Die sehr unterschiedlichen Charaktere sind vielschichtig gezeichnet und wirken sehr authentisch. Ich konnte mit ihnen bangen und weinen, aber auch hoffen und lachen.

Auch wenn im letzten Abschnitt einige Szenen etwas unglaubwürdig bzw. konstruiert erschienen, so hat das meinen Lesegenuss und den tollen Eindruck des Gesamtwerkes nicht geschmälert. Sehr gerne vergebe ich fünf wohlverdiente Sterne für diesen wirklich lesenswerten Roman.