Rezension

Ein lustig, spannender Jugend-Actionthriller

Infinity Drake 1 - Scarlattis Söhne - John Mcnally

Infinity Drake 1 - Scarlattis Söhne
von John McNally

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Derek Landy Infinity Drake, genannt Finn, und sein verrückter Onkel Al sind gerade auf dem Weg in die Ferien, als Al zu einer internationalen Krisenkonferenz abberufen wird. Die Welt steht vor einer globalen Katastrophe: Im Süden Englands wurde ein sogenannter Scarlatti freigesetzt, ein Killerinsekt, das innerhalb weniger Tage die halbe Menschheit auslöschen könnte. Sofort wird ein Interventionsteam zusammengestellt, das den Scarlatti verfolgen und vernichten soll. Es gibt bereits eine heiße Spur, aber der Scarlatti ist so klein wie ein Daumen und schwirrt durch ein Gebiet so groß wie die ganze Grafschaft Surrey. Nur ein Team, das genauso winzig ist, hat eine reale Chance ihn zu finden. Eine durchgeknallte Idee? Nein, denn Onkel Al hat eine Maschine erfunden, mit der die gesamte Crew auf durchschnittlich 9 Millimeter geschrumpft werden kann. Ein hochriskanter Auftrag, für den nur speziell ausgebildete Agenten in Frage kommen. Kurz nachdem er das Team auf seine gefährliche Mission geschickt hat, vermisst Onkel Al plötzlich seinen Neffen Infinity ...

Meine Meinung

Dieser Actionthriller von John McNally ist eine ganz besondere „kleine“ Geschichte. Der Schreibstil ist lustig und mitreißend. Die Protagonisten sind so gut beschrieben, dass man sich sofort als Mitglied dieser Bande fühlt.

Der Onkel Al hat mehr Geheimnisse als er bisher erzählt hat und nimmt das Waisenkind Finn, der bei der redseligen Oma lebt gerne mit zu Abenteuerurlauben. Doch diesmal kommt alles anders und Finn befindet sich plötzlich in einem Abenteuer wieder, das globale Ausmaße hat. Meiner Meinung nach ist das ein Buch, das vom Schreibstil ein bisschen an Artemis Fowl erinnert. Allerdings gibt es hier nicht irgendwelche Fabelwesen, sondern Insekten und Kleingetier, die aus einer 9 Millimeter Perspektive doch ganz anders wirkt…

Ich hatte viel Spaß mit diesem Buch, musste so oft lachen und dann wieder mit klopfendem Herzen mitverfolgen, was geschieht. Besonders ist dieses Buch auch durch seine Lautmalerei, die die Actionszenen besonders untermalen. Manchmal wird damit ein bisschen übertrieben, aber so entstehen Töne im Kopf, die man eigentlich nur liest. Meiner Meinung nach sehr gelungen.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut. Trotz der Altersempfehlung 12-15 Jahre, denke ich, ist es für Jedermann geeignet. Eine kurze spannende Geschichte in 448 Seiten erzählt.