Ein magischer Anfang

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 01. Der unsterbliche Alchemyst - Michael Scott

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 01. Der unsterbliche Alchemyst
von Michael Scott

Inahlt

Nick Fleming, besser bekannt unter dem Namen Nicholas Flamel. Der unsterbliche Alchemyst und Wächter des magischen Codex. Doch genau dieses alte und wertvolle Buch wird ihm eines Tages gestohlen. Mittendrin sind die Zwillinge Josh und Sophie. Von der einen auf die andere Sekunde ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie erfahren, dass der Buchhändler eigentlich ein über 600 Jahre alter Alchemyst ist und dass das Buch das Geheimnis des ewigen Lebens beinhaltet. Doch nun ist es dem Bösen in die Hände gefallen und die Zwillinge schweben in Gefahr. Ein gefährliches Abenteuer beginnt …

Meinung

Das Buch hat mein Interesse geweckt, weil es hier um den geheimnisvollen Nicholas Flamel geht. Jeder der die Harry Potter Bücher gelesen hat, sollte dieser Name ein Begriff sein. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Denn dieses Buch hat bis auf Flamel nichts gemeinsam, außer vielleicht noch den Stein der Weisen.
Im ersten Band geht es hauptsächlich darum, dass die Zwilling Josh und Sophie in die Welt der Magie eintauchen und an der Seite des unsterblichen Nicholas Flamel das Böse versuchen zu besiegen. Die Geschichte ist ganz anders als ich erwartet hatte. Denn es tauchen hier viele Legenden, Mythen und auch Götter auf, die man aus den verschiedensten Kulturen kennt. Ob ägyptisch oder nordisch spielt hier keine Rolle, aber auch neues bzw. mir noch unbekanntes hat einen Weg ins Buch gefunden.
Wie üblich können nur Josh und Sophie die Welt retten und das Böse abwenden. Doch noch ist die Welt der Magie den Zwillingen fremd, so dass sie noch viel lernen müssen. Und darum dreht sich ausschließlich der erste Teil. Die Geschichte wird hier Schritt für Schritt erklärt, dass man genau wie die Zwillinge die Welt zu verstehen beginnt.
Hilfreich ist hier auch, dass aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Man betrachtet so aus einer anderen Perspektive das Geschehen, was manche Szenen sicher etwas verständlicher macht. Außerdem bekommt man dadurch einen Einblick in die Denkweise des anderen. Denn auch aus der Sicht des Bösen wird hier erzählt.
Was mir noch sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass Scott sich hier auf reale Figuren bzw. bekannte Legenden und Götter bezieht. Denn so wie es Nicholas Flamel wirklich gab, so gab es auch den Bösewicht. Auch viele der Hintergrundinformationen entsprechen der Wahrheit, und gerade das fasziniert mich so an dem Buch. Scott hat historische Punkte mit dem Fantasy Genre verknüpft und eine tolle Geschichte erschaffen. Auch an dem Schreibstil habe ich nichts auszusetzen. Die Kapitel waren angenehm kurz und flott zu lesen.

Fazit

Wenn ich beim Lesen auch hin und wieder mal die Harry Potter Bücher im Kopf hatte, und mir dachte das Dumbledore gleich um die Ecke kommen muss, so ist es damit überhaupt nicht zu vergleichen. Die Bücher haben eine eigenständige, fantastische Geschichte, die es lohnt zu lesen. Gerade weil Scott realitätsbezogene und auch geschichtliche Elemente eingebaut hat. Das Buch steckt wirklich voller Magie.

Kommentare

fio kommentierte am 17. Juli 2014 um 15:25

Hallo liebe TraumLilie,

der Rezension nach gefällt dir das Buch eigentlich sehr. Kannst du evtl. noch anfügen, was bei dir zu dem Punktabzug (3.5 von 5 Sternen) geführt hat? Ich möchte das Buch demnächst lesen und das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Fio

kommentierte am 07. Oktober 2014 um 20:19

Guten Abend Fio,

es tut mir wirklich schrecklich leid. Erst jetzt habe ich deinen Kommentar zu meiner Rezi gesehen.
Schade, dass mir das nicht nicht angeziegt wurde. Das Buch hat mir wirklich schon sehr gut gefallen,
da es aber der erste Band einer Reihe ist, wollte ich jetzt noch keine 4 Sterne geben, denn ich wollte
Luft nach oben lassen. Es kann sich ja schließlich immer noch steigern.

Ich hoffe, du bist nicht allzu böse. Es tut mir wirklich sehr leid, aber scheinbar ist iwas schief gelaufen,
dass ich keine Benachrichtigung bekommen habe.

Liebste Grüße,

TraumLilie

fio kommentierte am 07. Oktober 2014 um 20:27

Hallo liebe TraumLilie,

danke für dein Posting! Ich bin dir absolut nicht böse, im Gegenteil! Ich freu mich, dass du meine Frage trotz fehlender Benachrichtigung noch entdeckt hast. : )

Mittlerweile habe ich das Buch auch gelesen und tendiere ebenfalls zu 3.5 Sternen : )

Viele liebe Grüße,
fio

kommentierte am 08. Oktober 2014 um 15:04

Gut, da bin ich wirklich beruhigt. Jetzt hab ich zum Glück auch eine Benachrichtigung bekommen ^^
Schön, dass dir das Buch auch gefallen hat. Mit 3,5 Sternen ist es ja nun auch nicht als schlecht
zu bezeichnen. Ziehst du es denn auch in Erwähgung den zweiten Band zu lesen?

fio kommentierte am 08. Oktober 2014 um 15:46

Hm, momentan eher (noch) nicht. Ich mochte die Idee sehr, aber die Umsetzung fand ich nicht ganz so schön. Ich denke Scott hätte da viel mehr rausholen können. Außerdem warten auf meinem SuB momentan noch eine Menge anderer schöner Bücher. Aber wer weiß, vielleicht lese ich trotzdem irgendwann mal in Band 2 rein : )